Themenwelt

• Ergänzendes Arbeitsblatt "Warum fallen Haare eigentlich aus?"

Die Schülerinnen und Schüler lernen den Lebenszyklus eines Haars von der Wachstums- über die Übergangs-, Ruhe- und Exogenphase kennen sowie Gründe für den Haarausfall beim Menschen. Die Arbeitsergebnisse setzen sie mit einem eigenen Stop-Motion-Clip um.

• Unterrichtseinheit "Die Welt der Berufe und der Arbeit"

Die Unterrichtseinheit setzt sich mit Arbeitshilfen, Werkzeugen und Maschinen, die dem Menschen die Arbeit erleichtern auseinander. Am Beispiel des Mähdreschers erfahren Grundschülerinnen und Grundschüler, wie dieser funktioniert und welche Werkzeuge umfasst kombiniert werden, um die Landwirtschaft effizienter zu machen.

• Unterrichtseinheit "Einfache technische Zeichnungen lesen und verstehen"

Mit der Unterrichtseinheit erlernen die Schülerinnen und Schüler das praktische und theoretische Wissen und die Fähigkeiten zum Lesen, Verstehen und Anfertigen von technischen Zeichnungen.

• Unterrichtseinheit "Metalle versus Nichtmetalle"

Heavy metal: (Nicht)Metalle im Alltag

In dieser Unterrichtseinheit erhalten die Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse zum Thema Metalle und Nichtmetalle, wobei im Detail auf die jeweiligen Eigenschaften und Bindungstypen eingegangen wird. Außerdem werden verschiedene Möglichkeiten besprochen, Metalle nachzuweisen.