Zahlen und Formen

• Unterrichtseinheit "Was haben Bremsen mit Umweltschutz zu tun?"

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Aufbau und Funktionsweise von Bremsen kennen. Zudem erlernen sie die Berechnung des Bremsweges und reflektieren den Zusammenhang zwischen Bremsen und Umweltschutz.

• Kostenloses Unterrichtsmaterial: Projektplanung und Projektmanagement

Unterrichtseinheit "Projektplanung und -umsetzung am Beispiel einer Baustelle"

Diese Unterrichtseinheit thematisiert allgemein die Grundsätze des Projektmanagements am Beispiel einer Baustelle des Berufsfeldes Gerüstbau. Dabei werden alle zentralen Schritte von Auftragseingang bis Fertigstellung thematisiert und kann deshalb als Grundlage für ein eigenes Projektmanagement im schulischen Rahmen dienen.

• Unterrichtseinheit "Wärme, Temperatur und Energie"

Die Unterrichtseinheit führt die physikalischen Grundbegriffe "Wärme", "Temperatur" und "Energie" ein. Als zentrales Beispiel wird die Erwärmung von Wasser herangezogen. Lehrkräften stehen hierbei drei Arbeitsblätter mit Lösungen zur Verfügung.

• Unterrichtseinheit "Flächen- und Winkelberechnungen"

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler den Satz des Pythagoras kennen und wenden ihn in Bezug auf alltägliche Sachprobleme an. Der Dreisatz sowie das Umrechnen von Maßeinheiten werden wiederholt und bei der Bearbeitung von Textaufgaben angewandt.

Mathematik und Geometrie sind immer und überall

Was hat Haare färben mit Prozentrechnen zu tun? Warum ist kubisches Zeichnen im Gerüstbau wichtig? Wie berechnet man Maßstäbe für eine technische Zeichnung oder die Mehrwertsteuer für eine Rechnung? Was hat die Planung eines neuen Badezimmers mit Algebra oder Winkelberechnungen zu tun? Wie viel Lagerfläche benötige ich für meine Materialien und wie kann ich die zur Verfügung stehende Fläche möglichst effektiv nutzen? Keine Frage, Mathematik und Geometrie ist überall: Auch im Handwerk.

Rechen- und Geometriekenntnisse werden vom ersten Schuljahr an in der Schule vermittelt. Oftmals ist Lernenden, vor allem in den höheren Klassenstufen die Relevanz und Bedeutung von Prozent-, Flächen-, Volumen-, Radius-, und Winkelberechnungen, dem Satz des Pythagoras oder dem Sinussatz nicht unmittelbar ersichtlich. Schulisches Wissen muss deshalb praxisnah angewendet werden.

Die in dieser Rubrik zusammengestellten Aufgaben zeigen, dass allgemeinbildender, oftmals abstrakter Unterricht sein praktisches Pendant hat. Sie sollen durch ihren Lebenswelt- und Praxisbezug Lust auf das Thema Zahlen und Formen machen und den Unterrichtsstoff durch Bezüge zur Welt des Handwerks auflockern.

Umgekehrt ist das Handwerk als personalintensiver Wirtschaftsbereich auf qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen. Durch die Anwendung der Unterrichtsinhalte auf Bereiche des Handwerks soll ein Einblick in die vielseitige Berufswelt des Handwerks gegeben und gleichzeitig gezeigt werden, dass Handwerksberufe zukunftsorientiert, interessant und anspruchsvoll sind.

Die Materialien rund um das Thema Zahlen und Formen

Diese Rubrik bündelt die Materialien rund um das Thema Zahlen und Formen. Jede der Unterrichtseinheiten bietet neben Arbeitsblättern auch einen detaillierten Ablaufplan und Hinweise zum Lehrplanbezug sowie den zu fördernden Fach-, Medien- und Sozialkompetenzen. Fachartikel flankieren die Unterrichtseinheiten. Sie liefern interessante und wertvolle Sachinformationen und können als Vorbereitung für den Unterricht oder als Recherchematerial genutzt werden.

Neue Unterrichtseinheiten und Fachartikel kommen regelmäßig hinzu.

Ergänzende Unterrichtseinheiten von Lehrer-Online