Argumentieren üben: Kann eine Bildungswende den Fachkräftemangel bekämpfen?

Die Unterrichtseinheit für das Fach Deutsch der Klassenstufen 11–13 unterstützt Schülerinnen und Schüler, die Methodik der Argumentation systematisch zu üben und zu vertiefen. Anhand des gesellschaftlich relevanten Themas Bildungswende lernen die Schülerinnen und Schüler Argumenttypen kennen, strukturieren diese nach dem Sanduhr-Prinzip und verfassen eine eigene Stellungnahme.

Unterrichtseinheit
Eine Gruppe von Oberstufenschülern sitzt in einem Klassenraum und diskutiert.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Unterrichtseinheit leitet durch die Methodik des Argumentierens, von der Bezeichnung einzelner Argumente hin zum Verfassen einer Stellungnahme und greift dabei nach und nach unterschiedliche Aspekte der Bildungswende und den damit zusammenhängenden Fachkräftemangel auf.

Zu Beginn werden mit dem ersten Arbeitsblatt die wichtigsten Argumentationstypen anhand von Definitionen und Beispielen aus dem Themenbereich Bildungsstättenförderung erlernt oder wiederholt.

Dieses Wissen wird anschließend mithilfe des Sanduhrprinzips angewendet. Pro- und Kontraargumente zur Fragestellung, ob berufliche und akademische Bildung als gleichwertig angesehen werden sollte, sollen zuerst recherchiert und danach sinnvoll gegliedert werden.

In einem nächsten Schritt wird mit dem zweiten Arbeitsblatt die Argumentation eines bestehenden Textes nachvollzogen. Hier wird bereits die sowohl gesellschaftliche als auch persönliche Relevanz des Themas Bildungswende ersichtlich. Anschließend sollen die Schülerinnen und Schüler zu einzelnen Aussagen aus diesem Text Stellung nehmen.

Im dritten Teil der Unterrichtseinheit wird die gesellschaftliche und persönliche Dimension der Bildungswende noch einmal in einer Recherche vertieft, um anschließend mithilfe der digitalen Argumentationswippe die erarbeiteten Argumente zu sortieren und zu gewichten. Abschließend wird eine eigene reflektierte Stellungnahme verfasst. Dabei helfen den Lernenden sowohl das Wissen aus der Unterrichtseinheit als auch eine zur Verfügung gestellte Checkliste.

Unterrichtsmaterial "Argumentieren üben: Kann eine Bildungswende den Fachkräftemangel bekämpfen?"

Gesamtdownload

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Bildungswende bildet den thematischen Rahmen für die gesamte Unterrichtseinheit. Einerseits knüpft die Unterrichtseinheit so direkt an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an, die bald selbst vor der Entscheidung zwischen Ausbildung und Studium stehen und durch dieses Material dafür relevante Informationen recherchieren, bewerten und abwägen. Andererseits erlaubt das Material einen weiteren gesellschaftlichen Blick auf das Thema und ermöglicht die Auseinandersetzung mit Fragen der Chancengerechtigkeit, Fachkräftesicherung und Zukunftsfähigkeit Deutschlands.

Motiviert durch diese Themen schulen die Schülerinnen und Schüler stufenweise ihre Argumentationskompetenz und damit einen zentralen Kompetenzbereich des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe II. Der Aufbau These-Argument-Beispiel/Beleg ist seit der Sekundarstufe I bekannt und wird nun durch die systematische Verknüpfung und Vertiefung von Sach- und Anwendungswissen, Analyse- und schriftlicher produktiver Argumentationskompetenz (ggf. mündlicher Diskurskompetenz) als vertiefende Methode in eine gesellschaftlich-politische Handlungskompetenz überführt.

Als Lehrkraft sollte vor dieser Unterrichtseinheit geklärt werden, mit welchen technischen Geräten die Schülerinnen und Schüler auf die Rechercheseiten zugreifen können. Optimalerweise nutzen die Schülerinnen und Schüler Tablets, mit denen sie dann direkt die QR-Codes scannen können.

Ebenfalls sollte man sich als Lehrkraft mit der Webseite der Argumentationswippe vertraut machen, die die Schülerinnen und Schüler digital nutzen sollen, um mögliche Fragen beantworten zu können.

Die Unterrichtseinheit bietet neben Phasen im Plenum auch immer wieder die Möglichkeit, sich in Einzelarbeit intensiv oder in Paararbeit kooperativ mit Themen und Fragestellungen auseinanderzusetzen.

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erarbeiten unterschiedliche Gesichtspunkte des Themas Bildungswende und ordnen diese in gesellschaftliche, bildungspolitische und persönliche Kontexte ein.
  • unterscheiden zwischen unterschiedlichen Argumenttypen.
  • bewerten unterschiedliche Argumente zum Thema.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • wenden Strategien der Textanalyse und Erschließung des Argumentationsaufbaus an.
  • nutzen Methoden wie das Sanduhrprinzip, um Argumente sinnvoll zu sortieren.

Medienkompetenz 

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren mithilfe von QR-Codes auf seriösen Webseiten.
  • prüfen Informationen auf Zuverlässigkeit und Intention im Sinne der Aufgabenstellung.
  • nutzen digitale Tools (Argumentationswippe) zur Strukturierung, Speicherung und Präsentation von erarbeiteten Informationen.
  • diskutieren ggf. wie Digitalisierung unterschiedliche Bildungswege beeinflusst und welche Chancen und Risiken sich daraus ergeben.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten sich gegenseitig unterstützend in Paar- oder Gruppenarbeiten.
  • diskutieren respektvoll unterschiedliche Argumente, hören einander zu und beziehen sich aufeinander.
  • reflektieren ihre eigenen Bildungswege im gesellschaftlichen Kontext.

Portalanbieter


Kooperationspartner


Anbieter der Unterrichtseinheit

Deutscher Handwerkskammertag (DHKT) | ZDH

Auszeichnungen


Autorin

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Christin Gallardo Sanchez

Christin Gallardo Sanchez ist Lehrerin an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen und an einer Online-Schule. Ihre Fächer sind Deutsch, Spanisch, Deutsch als Fremdsprache und Praktische Philosophie. Sie ist zudem Autorin von Unterrichtsmaterialien und ausgebildete systemische und psychologische Beraterin. Auf Instagram ist sie unter "GlobalTeachCompanion" zu finden.