Fächerwelt

• Unterrichtseinheit: Woraus bestehen Autos?

Unterrichtseinheit "Woraus bestehen Autos?"

Am Beispiel Automobilbau befasst sich die Unterrichtseinheit mit chemischen und physikalisch-technischen Zusammenhängen der Werkstoffzusammensetzung und des Recyclings von Autos. Dabei werden Bezüge zu Wirtschaft, Nachhaltigkeit und Ökologie hergestellt.

Unterrichtseinheit "Wie funktioniert eine Wärmepumpe?"

Die Unterrichtseinheit führt in den Aufbau und die Funktionsweise von Wärmepumpen ein. Dabei werden auch die verschiedenen Arten von Wärmepumpen mit ihren Merkmalen vorgestellt.

• Unterrichtseinheit "Bewusster und rationeller Umgang mit Wasser"

In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv mit dem täglichen Pro-Kopf-Wasserverbrauch, der Wasserknappheit und Ressourcenschonung durch Einspartechniken in Deutschland, an ihrer Schule und zuhause auseinander.

• Klimaschutz und regenerative Energiegewinnung

Unterrichtseinheit "Klimaschutz und regenerative Energiegewinnung"

Dieses Unterrichtsmaterial vermittelt – ausgehend vom eigenen Energieverbrauchsverhalten der Schülerinnen und Schüler – grundlegende Informationen rund um die Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und regenerative Energiegewinnung. Thematisiert werden dabei auch zukunftsweisende Technologien.