Haare färben als Einstieg in die Farbenlehre nach Itten und Küppers

Das Arbeitsblatt für das Fach Kunst der Klassen 5–7 führt in die Farbenlehre nach Itten und Küppers ein. Mithilfe eines Informationstextes, eines Farbkreises und eines Lückentextes erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben und erproben in eigenen Farbexperimenten verschiedene Mischtechniken mit Farbpigmenten. Dabei analysieren sie, wie Farbwirkung, Farbigkeit und Farbkontraste als Gestaltungsmittel funktionieren und unterschiedliche Farbempfindungen und Farbbeziehungen erzeugen.

Arbeitsmaterial
  • Kunst
  • Sekundarstufe I
  • 1-2 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt

Beschreibung

Dieses Arbeitsblatt ergänzt die Unterrichtseinheit "Haare färben – für immer oder für eine bestimmte Zeit?", kann aber auch davon losgelöst verwendet werden, zum Beispiel in Vertretungsstunden. Hier nehmen die Schülerinnen und Schüler den Pinsel in die Hand und probieren selbst unterschiedliche Farbmischungen aus. Sie lernen mithilfe eines Informationstextes, was Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben nach dem Farblehrmodell nach Ittens und Küppers sind, mischen die Farben eines Farbkreises und halten Erlerntes in einem Lückentext fest.

Unterrichtsmaterial "Haare färben – Farbkreis und Mischfarben" zum Download

Portalanbieter


Kooperationspartner


Anbieter des Arbeitsmaterials

Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks

Auszeichnungen


Autorin

Portrait von Julia Scheld
Julia Scheld

Julia Scheld ist Gymnasiallehrerin für die Fächer Biologie, Kunst und Deutsch an der kooperativen Dietrich-Bonhoeffer-Gesamtschule in Lich. Sie hat viel Erfahrung mit heterogenen Schülergruppen und unterschiedlichen Lerntypen, welche sie gerne in ihre Arbeit als Autorin einbringt, um möglichst vielen Lernenden einen Zugang zu spannenden Themen zu ermöglichen.