Rechnungen verstehen und selbst erstellen

In der Unterrichtseinheit "Rechnungen verstehen und selbst erstellen" erlernen die Schülerinnen und Schüler das praktische und theoretische Wissen und die Fähigkeiten zum Lesen, Verstehen und Erstellen von Rechnungen. Auf drei Arbeitsblättern erarbeiten die Lernenden die notwendigen Bestandteile einer Rechnung und wenden ihr Wissen anschließend bei der eigenen Rechnungserstellung an. Das Material wird durch ein Video zum Thema und die Möglichkeit der kreativen Nutzung von Rechnungsvorlagen im Internet ergänzt.

• Mathematik / Rechnen & Logik / Rechnungswesen / Wirtschaft / Politik / WiSo / SoWi
  • 3 Stunden

In dieser Unterrichtseinheit erhalten die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in das Thema Rechnungserstellung und wenden das Wissen in der Praxis an, indem sie selbstständig eine Rechnung in einem ihnen vertrauten Gebiet erstellen.

Das Material enthält drei Arbeitsblätter, anhand derer die Schülerinnen und Schüler eigenständig oder in Paar- oder Gruppenarbeit mit Unterstützung eines Videos erarbeiten, was bei der Rechnungserstellung zu beachten ist. In didaktisch reduzierter Form lernen die Schülerinnen und Schüler, die für die Erstellung einer Rechnung notwendige Fachterminologie kennen, beziehungsweise wenden diese an.

Die Annäherung an das Thema Rechnungen wird in den Kontext "Kraftfahrzeug" eingebettet. Dabei wird ein Kontext aufgegriffen, der an die Alltagserfahrungen der Lernenden anknüpft (hier der Fahrzeugkauf). Durch diese gezielte Auswahl als Anwendungsbeispiel aus dem Themenfeld Kfz erwerben die Schülerinnen und Schüler Grundlagen und Fachkenntnisse, um das Verstehen der Rechnungserstellung aus der persönlichen Erfahrungswelt zu ermöglichen. Anhand eines Beispiels aus dem Kfz-Gewerbe erstellen die Lernenden eine eigene Rechnung, wahlweise unter Nutzung einer Rechnungsvorlage aus dem Internet. Als Differenzierungsaufgabe sind weitere Aufgaben vorgesehen, in denen schnellere Schülerinnen und Schüler die Umsatzsteuer beziehungsweise Mehrwertsteuer berechnen.

Unterrichtsmaterial "Rechnungen verstehen und selbst erstellen" zum Download

Diese Unterrichtseinheit kann fächerübergreifend und im Rahmen einer Projektplanung genutzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler haben in ihrem Alltag viele bewusste und unbewusste Berührungspunkte mit dem Kfz-Gewerbe, die auch im späteren beruflichen Kontext eine Rolle spielen können, zum Beispiel in handwerklichen oder kaufmännischen Berufen im Kfz-Bereich oder auch in Ingenieurberufen. Um die Begriffe Umsatzsteuer beziehungsweise Mehrwertsteuer und Skonto verstehen und anwenden zu können, sind Kenntnisse in der Prozentrechnung notwendig, die im Rahmen der Rechnungserstellung noch einmal aufgegriffen und vertieft werden können.

In der Unterrichtseinheit werden verschiedene Methoden der Wissensvermittlung wie beispielsweise Einzel- und Gruppenarbeit und die Arbeit im Plenum angewandt, um eine Aktivierung aller Lerntypen zu erreichen. Dabei wird auf interaktive Methoden wie die Nutzung eines Videos zur Erklärung und das Erstellen einer Rechnung unter Nutzung einer Vorlage im Internet ein besonderer Fokus gesetzt.

• beschreiben die Grundsätze der Rechnungserstellung.
  • erläutern die Fachbegriffe einer Rechnung.
  • wenden ihre Kenntnisse der Rechnungserstellung auf Gegebenheiten im alltäglichen Leben an.

Die Schülerinnen und Schüler können Informationen aus einem Text und aus einem Video aufgabengeleitet entnehmen und wiedergeben.

• erlangen Routine in Paar- und Gruppenarbeit.
  • entwickeln ihre Fähigkeit, Arbeitsergebnisse zu präsentieren und zu kommunizieren.
  • entwickeln ein Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen.

Portrait von Nadine Lubnau
Nadine Lubnau

Nadine Lubnau ist DaF-/DaZ- und Grundschullehrerin. Sie verfügt außerdem über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Aus- und Fortbildung im Erwachsenenbereich. Neben ihrer Tätigkeit als Lehrkraft hat sie bereits viel praktische Erfahrung in der Erstellung von Unterrichtsmaterialien, interaktiven Übungen und dem Schreiben von Skripten für Lernvideos sammeln können.