Schall und Ohr – Wahrnehmung der eigenen Stimme

Das Arbeitsblatt für das Fach Physik der Klassen 6–7 vermittelt den Schülerinnen und Schülern Schallübertragung im Ohr – von der Schallwellaufnahme bis zur Wahrnehmung. Anhand von alltagsnahen Experimenten und Aufgaben untersuchen die Lernenden, warum die eigene Stimme bei Aufnahmen anders klingt. Dabei erkennen sie den Unterschied zwischen Luftleitung und Knochenleitung, analysieren Beispiele aus der Akustik und ziehen Rückschlüsse zur Schallwahrnehmung im Alltag.

Arbeitsmaterial
  • Physik
  • Sekundarstufe I
  • 1 Unterrichtsstunde
  • Arbeitsblatt

Beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich selbstständig den Unterschied zwischen der Luftleitung und der Knochenleitung bei der Übertragung von Schall. Dabei stellen die Lernenden eigenständig eine Stundenfrage zum Klang der eigenen Stimme auf und werden mithilfe von Aufgaben zur Beantwortung der Stundenfrage geleitet. In den Aufgaben werden weitere Beispiele für Knochen- und Luftleitung aus dem Alltag und dem Lernfeld der Hörakustiker thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler folgern, dass das Fehlen der Knochenleitung beim Hören von Sprachnachrichten zu der verfremdeten Wahrnehmung der eigenen Stimme führt. 

Alle Versuche und Aufgaben sind ohne Vorbereitung durchführbar. Sollten Lernende zum Thema Schallübertragung wenig Hintergrundwissen haben, kann im Vorfeld die Unterrichtseinheit zum Thema „Schall und Akustik“ bearbeitet werden. Zum Aufbau des Ohrs und dem Vorgang des Hörens empfiehlt es sich, die Unterrichtseinheit „Hörst du mich?“ oder den Film bei Aufgabe 1 gemeinsam anzusehen und im Anschluss die groben Schritte zusammenzufassen. Lernende benötigen zur Bearbeitung lediglich ein digitales Endgerät. Je nach Klasse kann das Arbeitsblatt komplett eigenständig oder gemeinsam mit der Lehrkraft durchgeführt werden.

Die Unterrichtsstunde kann ebenfalls im Vertretungsunterricht durchgeführt werden. Hier muss darauf geachtet werden, dass bei Vertretung durch fachfremde Lehrkräfte, die Stunde aus versicherungsrechtlichen Gründen im Klassenzimmer stattfinden muss.

Unterrichtsmaterial "Schall und Ohr" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • unterscheiden zwischen Luft- und Knochenleitung beim Hören.
  • erklären unter Einbezug von Kontextwissen, warum die eigene Stimme auf Aufnahmen anders klingt.
  • reflektieren, wie sich Veränderungen am Ohr auf das Hören auswirken können.
  • verwenden die Fachsprache bei der Beantwortung der Aufgaben.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • können aus einem vorgegebenen Text zur Knochenleitung und Luftleitung eigenständig Informationen gewinnen.
  • führen einfache Experimente zur Schallübertragung durch und dokumentieren die Beobachtungen verständlich.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • kommunizieren ermittelte Ergebnisse adressatengerecht und verknüpfen dabei Alltags- und Fachsprache situationsgerecht.
  • arbeiten zielorientiert und kriteriengeleitet in Einzel- oder Paararbeit.

Portalanbieter


Kooperationspartner


Anbieter der Unterrichtseinheit

Biha_Bundesinnung der Hörakustiker

Auszeichnungen


Autor

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Jan Mehl

Jan Mehl, Lehrkraft für Mathematik, Biologie, Chemie und Informationstechnologie an der bayerischen Realschule und Leiter für Bildung und Wissenstransfer bei der Stiftung Innovation und Zukunft.