Das Handwerk für Land- und Baumaschinenmechatronik

  • Ergänzendes Arbeitsmaterial "Wie funktioniert ein Hydraulikmotor?"

    Mit diesem ergänzenden Arbeitsblatt für den Physikunterricht der Sekundarstufe I, das an die Unterrichtseinheit "Was ist Hydraulik?" anknüpft, werden der Aufbau und die Funktionsweise des Hydraulikmotors thematisiert. 

    Mehr
  • Fachartikel "'A Changing World of Work': Leseverstehen im Englisch-Unterricht"

    Dieser Fachartikel beleuchtet das Thema „A Changing World of Work“ und richtet sich speziell an Englisch-Lehrkräfte der Oberstufe und ihre Schülerinnen und Schüler in Grund- und Leistungskurs. Thematisch setzt er sich mit aktuellen Entwicklungen in der Arbeitswelt, dem Einfluss von Technologie und den Veränderungen im Arbeitsumfeld auseinander.

    Mehr
  • Unterrichtseinheit "Was ist Hydraulik?"

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Hydraulik und das Pascalsche Gesetz" ist für den Physik-Unterricht in den Klassen sieben bis neun. Es werden wichtige Definitionen zur Hydraulik, zum hydrostatischen Druck und dem Pascalschen Gesetz erarbeitet sowie Rechenbeispiele und Anwendungsaufgaben rund um hydraulischen Druck behandelt.

    Mehr
  • Ergänzendes Arbeitsmaterial "Wortschatz: Beruf, Arbeit, Maschine und Werkzeug"

    Dieses Wimmelbild zum Ausmalen mit sprachsensiblen Aufgabenstellungen für den DaF-/DaZ- oder Sachunterricht ergänzt die Unterrichtseinheit "Die Welt der Berufe und der Arbeit" und richtet sich an DaF-/DaZ-Schülerinnen und -Schüler sowie an junge Deutsch-Muttersprachlerinnen und -sprachler. 

    Mehr

Hier kommt gewaltig ‘was zusammen: Die Themen der LandBauTechnik

Ob auf dem Feld, im Wald, auf der Straße, im Lager oder in der Werkstatt – in der LandBauTechnik treffen traditionelles Handwerk und Hightech komplementär aufeinander, damit Land- und Baumaschinen sowie Motorgeräte und Flurförderzeuge der Land-, Bau- und Forstwirtschaft präzise und sicher durch Wartung, Reparatur und Instandhaltung funktionieren. Der fortschreitende Prozess der Digitalisierung und Technologisierung zeigt sich dadurch besonders in diesem Handwerk, denn es greift neueste Entwicklungen und Innovationen direkt auf und setzt sie um. So sind GPS-gesteuerte Mähdrescher, automatisierte Ackerschlepper und Agrar-Management-Systeme, die über Datenfernübertragung und Telemetrie laufen, schon längst Bestandteil in Land- und Baumaschinen.

Neueste Trends aus Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Technologisierung wie der Einsatz von künstlicher Intelligenz, Robotik und nachhaltigen Antriebssystemen bewegen so nicht nur die Welt der LandBauTechnik, sondern auch die der allgemeinbildenden Schulen.

Hightech meets nature: Die Materialien der LandBauTechnik

Wie funktioniert GPS? Was ist der Unterschied zwischen Hydraulik und Pneumatik? Und wo sind Robotik und Künstliche Intelligenz eigentlich schon heute auf Bauernhöfen und in anderen Bereichen der Land-, Bau- und Forstwirtschaft zu finden? Die Materialien der LandBauTechnik greifen diese und weitere Themen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Technologie auf und bringen sie in die MINT- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächer.

Jede Unterrichtseinheit bietet neben Arbeitsblättern auch einen detaillierten Ablaufplan und Hinweise zum Lehrplanbezug sowie den zu fördernden Fach-, Medien- und Sozialkompetenzen. Ergänzt werden die Unterrichtseinheiten von Fachartikeln. Sie liefern interessante und wertvolle Sachinformationen aus der Welt der LandBauTechnik und können als Vorbereitung für den Unterricht oder als Recherchematerial genutzt werden.

Neue Unterrichtseinheiten und Fachartikel kommen regelmäßig hinzu – so bald auch hier.

Unterrichtseinheiten und Fachartikel

Portalanbieter


Kooperationspartner


Dossieranbieter

LandBauTechnik Bundesverband e.V.

Blitzumfrage