Das Handwerk für Land- und Baumaschinenmechatronik

• Ergänzendes Arbeitsmaterial "Wortschatz: Beruf, Arbeit, Maschine und Werkzeug"

Dieses Wimmelbild zum Ausmalen mit sprachsensiblen Aufgabenstellungen für den DaF-/DaZ- oder Sachunterricht ergänzt die Unterrichtseinheit "Die Welt der Berufe und der Arbeit" und richtet sich an DaF-/DaZ-Schülerinnen und -Schüler sowie an junge Deutsch-Muttersprachlerinnen und -sprachler.

• Fachartikel "Berufsbild 'Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in' im digitalen Zeitalter"

Dieser Fachartikel setzt sich mit dem Berufsbild der Land- und Baumaschinenmechatroniker/-innen im digitalen Zeitalter auseinander. Er beleuchtet das breite Tätigkeitsspektrum in diesem Beruf, welches das Warten, Instandsetzen und Reparieren klassischer und hoch technologisierter Maschinen und Fahrzeuge umfasst.

• Unterrichtseinheit "Die Welt der Berufe und der Arbeit"

Die Unterrichtseinheit setzt sich mit Arbeitshilfen, Werkzeugen und Maschinen, die dem Menschen die Arbeit erleichtern auseinander. Am Beispiel des Mähdreschers erfahren Grundschülerinnen und Grundschüler, wie dieser funktioniert und welche Werkzeuge umfasst kombiniert werden, um die Landwirtschaft effizienter zu machen.

Hier kommt gewaltig ‘was zusammen: Die Themen der LandBauTechnik

Ob auf dem Feld, im Wald, auf der Straße, im Lager oder in der Werkstatt – in der LandBauTechnik treffen traditionelles Handwerk und Hightech komplementär aufeinander, damit Land- und Baumaschinen sowie Motorgeräte und Flurförderzeuge der Land-, Bau- und Forstwirtschaft präzise und sicher durch Wartung, Reparatur und Instandhaltung funktionieren. Der fortschreitende Prozess der Digitalisierung und Technologisierung zeigt sich dadurch besonders in diesem Handwerk, denn es greift neueste Entwicklungen und Innovationen direkt auf und setzt sie um. So sind GPS-gesteuerte Mähdrescher, automatisierte Ackerschlepper und Agrar-Management-Systeme, die über Datenfernübertragung und Telemetrie laufen, schon längst Bestandteil in Land- und Baumaschinen.

Neueste Trends aus Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Technologisierung wie der Einsatz von künstlicher Intelligenz, Robotik und nachhaltigen Antriebssystemen bewegen so nicht nur die Welt der LandBauTechnik, sondern auch die der allgemeinbildenden Schulen.

Hightech meets nature: Die Materialien der LandBauTechnik

Wie funktioniert GPS? Was ist der Unterschied zwischen Hydraulik und Pneumatik? Und wo sind Robotik und Künstliche Intelligenz eigentlich schon heute auf Bauernhöfen und in anderen Bereichen der Land-, Bau- und Forstwirtschaft zu finden? Die Materialien der LandBauTechnik greifen diese und weitere Themen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Technologie auf und bringen sie in die MINT- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächer.

Jede Unterrichtseinheit bietet neben Arbeitsblättern auch einen detaillierten Ablaufplan und Hinweise zum Lehrplanbezug sowie den zu fördernden Fach-, Medien- und Sozialkompetenzen. Ergänzt werden die Unterrichtseinheiten von Fachartikeln. Sie liefern interessante und wertvolle Sachinformationen aus der Welt der LandBauTechnik und können als Vorbereitung für den Unterricht oder als Recherchematerial genutzt werden.

Neue Unterrichtseinheiten und Fachartikel kommen regelmäßig hinzu – so bald auch hier.

Dossieranbieter

LandBauTechnik Bundesverband e.V.