Berufswelt

• Unterrichtseinheit "Fenster – Einblicke in Baukultur, Handwerk und Gesellschaft"

Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Fenster" ermöglicht es den Lernenden, ihre gebaute Umwelt multiperspektivisch zu erforschen. Durch die künstlerisch-forschende Auseinandersetzung mit dem eigenen Schulgebäude erkennen sie die vielfältige Bedeutung von Fenstern in allen Bereichen des Alltags und der Kultur.

• Ergänzendes Arbeitsblatt "Frauenberufe – Männerberufe? Berufsstereotype"

Dieses Arbeitsblatt ergänzt die Unterrichtseinheit "Projektplanung und -umsetzung am Beispiel einer Baustelle". Im Zentrum steht die Frage, warum warum es typische Männer- und Frauenberufe gibt. Dabei wird Lernenden am Beispiel des Gerüstbauhandwerks verdeutlicht, dass alle Geschlechter alle Berufe ausüben und darin Karriere machen können.

• Unterrichtseinheit "Materialgestütztes Schreiben"

Mithilfe der Unterrichtseinheit üben die Schülerinnen und Schüler das materialgestützte beziehungsweise wissenschaftliche Schreiben am gesamtgesellschaftlichen Thema „Energiewende und Klimawandel als Aufgabe und Herausforderung für das Handwerk“.

• Fachartikel "Wie die Digitalisierung das Handwerk verändert"

Dieser Fachartikel zeigt, wie die Digitalisierung das Berufsbild im Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk unter Einsatz neuster Spitzentechnologien nachhaltig, innovativ und gesundheitsschonend macht. Gleichzeitig bringt sie neue Herausforderungen mit sich und verändert das Image der Handwerker nachhaltig.