Das Handwerk Sanitär Heizung Klima

• Fachartikel "Demografischer Wandel im Unterricht am Beispiel des SHK-Handwerks"

In diesem Fachartikel wird konkret Einblick in demografisch bedingte Neuerungen, Veränderungen und Möglichkeiten gewährt, die auch neue Perspektiven für Schülerinnen und Schüler in Berufsorientierungsphasen eröffnen können.

• Unterrichtseinheit "Kleine Kulturgeschichte der Toilette"

Mithilfe der Unterrichtseinheit befassen sich Lernende mit der Notwenigkeit und Bedeutung einer sicheren Sanitäranlage. Dabei lernen sie auch deren historische Entwicklung kennen und setzen sich spielrisch und diskursiv mit der der adäquaten Nutzung sanitärer Anlagen und einer sauberen Wasserversorgung auseinander.

• Fachartikel "Wie die Digitalisierung das Handwerk verändert"

Dieser Fachartikel zeigt, wie die Digitalisierung das Berufsbild im Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk unter Einsatz neuster Spitzentechnologien nachhaltig, innovativ und gesundheitsschonend macht. Gleichzeitig bringt sie neue Herausforderungen mit sich und verändert das Image der Handwerker nachhaltig.

• Unterrichtseinheit "Bewusster und rationeller Umgang mit Wasser"

In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv mit dem Thema Wasser sparen auseinander. Sie befassen sich dabei mit dem täglichen Pro-Kopf-Wasserverbrauch, der Wasserknappheit und Ressourcenschonung durch Einspartechniken in Deutschland, an ihrer Schule und zuhause.

Spiel mit den Elementen und moderner Technik

Ganz klar: Energieeffizienz, Klimaschutz, Trinkwasserhygiene, Wohnkomfort oder altersgerechtes Wohnen sind topaktuelle Themen. Neue Berufe entstehen und Aufgabenbereiche in bereits bestehenden Tätigkeitsfeldern verändern sich. Das gilt besonders für Berufe im Bereich Sanitär, Heizung und Klima. Ihre Aufgaben sind einer umfassenden Transformationen unterworfen: Nur Gas, Wasser, Abwasser - das war früher einmal. Das Thema Umweltschutz und Umwelttechnik wird immer zentraler. Dazu zählen unter anderem Fragen rund um die Nutzung regenerativer Energien wie Solar- oder Geothermieanlagen, Konzepte der Wassereinsparung oder Ideen für barrierefreies und altersgerechtes Wohnen (AAL).

Darüber hinaus spielt das Thema Digitalisierung eine wichtige Rolle und wird in Zukunft im Zusammenhang mit den Themen Internet der Dinge (IoT), Smart City oder Industrie 4.0 noch bedeutsamer. Zusätzlich gewinnen vernetzte Systemtechnik wie Smart Home-Systeme und das Thema Nachhaltigkeit an Bedeutung. Nachhaltige Energie- und Ressourcennutzung, neue Systeme für das Management von Gebäuden, deren Installation und die entsprechende Kundenberatung werden stärker nachgefragt. Aus diesen aktuellen und zukünftigen Aufgaben ergeben sich deshalb neue Tätigkeiten im Handwerk für Sanitär, Heizung, Klima, die auch neue Anforderungen an die Ausbildungsbewerberinnen und Bewerber stellen.

Läuft: Die Materialien zum Thema Sanitär, Heizung, Klima

Diese Rubrik bündelt die Materialien rund um das Thema Sanitär, Heizung, und Klima zu einem Paket. Die Themen greifen dabei aktuelle Fragen wie Nachhaltigkeit, Klimaneutralität oder Energie und Ressourcen sparen auf: Welche Möglichkeiten der Warmwasseraufbereitung gibt es? Wie funktioniert eine Wärmepumpe? Was sind die Merkmale eines Energie-Plus-Hauses?

Jede Unterrichtseinheit bietet neben Arbeitsblättern auch einen detaillierten Ablaufplan und Hinweise zum Lehrplanbezug sowie den zu fördernden Fach-, Medien- und Sozialkompetenzen. Flankiert werden die Unterrichtseinheiten von Fachartikeln. Sie liefern interessante und wertvolle Sachinformationen aus der Welt des Handwerks "Sanitär Heizung Klima" und können als Vorbereitung für den Unterricht oder als Recherchematerial genutzt werden.

Neue Unterrichtseinheiten und Fachartikel kommen regelmäßig hinzu.

Dossieranbieter

Zentralverband Sanitär Heizung Klima