Mein Auto, meine Idee, mein Zukunftsmobil

Mithilfe dieser Unterrichtseinheit entwerfen und beschreiben die Schülerinnen und Schüler ein Zukunftsmobil. Sie setzen sich künstlerisch-kreativ mit den Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Zukunft der Mobilität auseinander.

• Kunst / Kultur / Ich und meine Welt
  • Primarstufe
  • 4 bis 5 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt interaktiv, Präsentation, Diskussion, Ablaufplan

In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Fragestellung auseinander, welche Visionen sie vom Automobil der Zukunft haben. Dabei baut dieses Material auf den Entwürfen und positiven Ergebnissen des Wettbewerbs "Powergirl mit Zukunftsmobil gesucht" auf. Die Lernenden zeichnen dafür eigene Zukunftsmobile und schreiben ihre Merkmale und Besonderheiten. Die Entwürfe werden dann schließlich in einer Ausstellung im Schulgebäude präsentiert.

Die Unterrichtseinheit "Mein Auto, meine Idee, mein Zukunftsmobil" ist Teil des Dossiers "An den Schaltstellen der Zukunft". Sie bietet neben dem detaillierten Unterrichtsablauf und dem methodisch-didaktischen Kommentar auch die Unterrichtsmaterialien zum Download. Diese bestehen aus einem Arbeitsblatt und einer PowerPoint-Präsentation. Sie können direkt in der Unterrichtseinheit "Mein Auto, meine Idee, mein Zukunftsmobil" heruntergeladen werden.

Portrait von Jana Both
Jana Both

Jana Both ist Projektmanagerin der Eduversum GmbH. Dort betreut sie unter anderem Projekte aus den Bereichen Elektrohandwerk, Wirtschaft und Energie.