MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik

  • Umfrage: Handwerk macht Schule

    Gemeinsam weiterentwickeln! Wie zufrieden sind Sie mit unserem Unterrichtsmaterial und unserer Webseite? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

    Mehr
  • Ergänzendes Arbeitsmaterial "Wie funktioniert ein Hydraulikmotor?"

    Mit diesem ergänzenden Arbeitsblatt für den Physikunterricht der Sekundarstufe I, das an Unterrichtseinheit "Was ist Hydraulik?" anknüpft, werden der Aufbau und die Funktionsweise des Hydraulikmotors thematisiert. 

    Mehr
  • Ergänzendes Arbeitsblatt "Darstellende Geometrie"

    Mit diesem ergänzenden Arbeitsblatt für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe II erwerben die Lernenden erweiterte Kompetenzen im Bereich der Darstellenden Geometrie. 

    Mehr
  • Unterrichtseinheit "Trigonometrie am Dach"

    In dieser Unterrichtseinheit für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I zum Thema "Trigonometrie" lernen die Schülerinnen und Schüler die Begriffe und Eigenschaften von Sinus, Kosinus und Tangens für Berechnungen am Dreieck kennen.

    Mehr
  • Plakat für Ihr Lehrerzimmer!

    Spontan Vertretungsunterricht übernehmen oder eben noch Unterricht für morgen vorbereiten? Mithilfe dieses Plakats für das Lehrerzimmer erhalten Sie per QR-Codes schnellen Zugriff auf Unterrichtsmaterialien für Ihren Fachbereich zum Download. 

    Mehr

Die Materialien rund zu MINT-Themen

Hier finden Sie Unterrichtseinheiten mit Arbeitsblättern inklusive Unterrichtsablauf, Kompetenzangaben und methodisch-didaktischen Hinweisen für die MINT-Fächer der Grundschule, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II der allgemeinbildenden Schulen. Zusätzlich liefern Fachartikel weitere Sach- und Hintergrundinformationen aus der MINT-Welt.

Die Materialien eignen sich ideal für den direkten Einsatz im Unterricht, als Recherchemedium, für die Unterrichtsvorbereitung sowie für Vertretungsstunden. Dabei weisen sie stets einen Bezug zu MINT-Themen des Handwerks auf: Digitalisierung, Innovation, Technologisierung und mehr. Darüber hinaus bieten sie handlungsorientierte sowie binnendifferenzierte Aufgabenstellungen, Lebensweltbezüge und Praxisorientierung. Neue Unterrichtseinheiten und Fachartikel kommen regelmäßig hinzu.

Lassen Sie sich von praxis- und handlungsorientierten Unterrichtsmaterialien inspirieren, die eine Brücke zwischen aktuellen MINT-Themen und dem Handwerk schlagen. Neue Fachartikel und Unterrichtsmaterialien werden laufend ergänzt. Es lohnt sich, wieder vorbeizuschauen!

Unterrichtseinheiten und Fachartikel

Grundschule

Sekundarstufe I

Sekundarstufe II

Alles ist MINT

MINT ist überall — nicht nur im Physik-, Chemie-, Mathematik-, Informatik-, Technik- oder Biologie-Unterricht an Gymnasien, Mittel- und Realschulen, sondern genauso auch im Handwerk. Es steckt MINT dahinter, wenn es – um nur zwei Beispiele zu nennen - um besseres Raumklima durch Farben geht oder um bessere Akustik und Brandschutz durch Trockenbauwände. Aktuell gibt es 33 handwerkliche Berufe mit technischen, mathematischen und naturwissenschaftlichen Tätigkeiten als Schwerpunkt. Und im Zuge der Digitalisierung, die mehr und mehr elementarer Bestandteil im Handwerk ist, wächst der Bedarf an Fachkräften mit MINT-Qualifikation. So ist es in vielen Handwerksberufen Alltag, Planungen für die entsprechenden Aufträge und Projekte mit der passenden Software am PC durchzuführen. Selbst 3D-Drucker oder Drohnen halten mehr und mehr Einzug in den handwerklichen Arbeitsalltag.

Und sogar Handwerksberufe, die auf den ersten Blick wenig oder gar nichts mit MINT zu tun haben, weisen Bezüge zum Thema MINT auf. Exemplarisch stehen dafür das Bäckerhandwerk und das Konditorenhandwerk. Das betrifft zum Beispiel grundlegendes Wissen zu den chemischen Reaktionen von Backtriebmitteln wie Hefe oder Backpulver. Und wer hätte gewusst, dass sich Fondant, ein zuckerhaltiger Tortenüberzug, auflöst, wenn er mit Flüssigkeiten in Kontakt gerät?

Im Rahmen der betrieblichen Führung ist vor allem mathematisches Wissen gefragt – und zwar in jedem Handwerk. Wie kalkuliert man einen Preis für ein Produkt oder eine Leistung? Wie berechnet man die Mehrwertsteuer? Wie viel Lagerfläche benötige ich für meine Materialien und wie kann ich die zur Verfügung stehende Fläche effektiv nutzen? Diese sind nur einige der zahlreichen Fragen. Bereits im schulischen Kontext dafür zu sensibilisieren, Lernende mit alltagsnahen Themen an MINT-Themen heranzuführen und für diese zu begeistern, ist elementar.

Portalanbieter


Kooperationspartner


Blitzumfrage