Das Kfz-Gewerbe

• Unterrichtseinheit "Motortyp Verbrennungsmotor – ohne Motor läuft nichts"

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler den Aufbau und die Funktionsweise des Verbrennungsmotors kennen. Dabei wird die Funktion auf das physikalische Grundprinzip der Verdichtung und Ausdehnung von Gasen zurückgeführt.

• Unterrichtseinheit "Kraft und Reibung"

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler den Reibungsbegriff am Beispiel des Kraftfahrzeugs kennen. Dabei werden Anwendungsbezüge zu den Bremsen und den Reifen am Auto hergestellt.

• Woraus bestehen Autos? Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe I

Unterrichtseinheit "Woraus bestehen Autos?"

Am Beispiel Automobilbau befasst sich die Unterrichtseinheit mit chemischen und physikalisch-technischen Zusammenhängen der Werkstoffzusammensetzung und des Recyclings von Autos. Dabei werden Bezüge zu Wirtschaft, Nachhaltigkeit und Ökologie hergestellt.

• Unterrichtseinheit "Was haben Bremsen mit Umweltschutz zu tun?"

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Aufbau und Funktionsweise von Bremsen kennen. Zudem erlernen sie die Berechnung des Bremsweges und reflektieren den Zusammenhang zwischen Bremsen und Umweltschutz.

Sustained, fast and furious: Die Themen des Kfz-Handwerks

Mobilität ist ein menschliches Grundbedürfnis. Sie verbindet Menschen miteinander, ist Voraussetzung und Auslöser für die gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung eines Landes. Gleichzeitig ist sie selbst Veränderungsprozessen unterworfen oder wird, wie aktuell der Fall, zur Herausforderung – unter anderem hervorgerufen durch Bevölkerungswachstum, zunehmende Urbanisierung, Digitalisierung, Industrie 4.0, Klimawandel sowie der Endlichkeit fossiler Ressourcen. Neue Mobilitätskonzepte sowie technische Weiterentwicklungen und Innovationen, die nachhaltiger, energiesparender, klimafreundlicher, vernetzter und digitaler sind, sind deshalb gefragt.

Nachhaltigkeit, Energiewende und Klimaschutz oder Digitalisierung sind die großen Zukunftsthemen. In nur wenigen anderen Bereichen wie dem Kfz-Gewerbe können sie bereits heute so hautnah und praktisch erlebt sowie aktiv mitgestaltet werden. Denn wann immer es um diese Fragen geht, geht es ebenso um Elektromobilität, alternative Antriebe und Kraftstoffe, Sicherheit, Vernetzung oder technische Innovationen. Damit verbunden sind auch sich verändernde sowie neue Aufgaben im Kfz-Gewerbe, die wiederum neue Anforderungen an die Ausbildungsbewerberinnen und Ausbildungsbewerber stellen.

Mit Drive: Die Materialien des Kfz-Gewerbes

Woraus bestehen Autos? Welche Rolle spielen Kraft und Reibung beim Autofahren? Was haben Bremsen mit Umweltschutz tu tun? Welche Rolle spielt Bionik beim Autobau? Wie könnte die Zukunft des Fahrens aussehen? Das hier gebündelte Material zeigt die thematische Vielfalt rund um das Kraftfahrzeuggewerbe auf. Dabei geht es neben technischen und naturwissenschaftlichen Fragen, die den Fächern Physik, Chemie oder Biologie zuzuordnen sind, auch um aktuelle Themen aus den Bereichen Gesellschaft, Ökonomie, Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder Energiewende.

Jede Unterrichtseinheit bietet neben Arbeitsblättern auch einen detaillierten Ablaufplan und Hinweise zum Lehrplanbezug sowie den zu fördernden Fach-, Medien- und Sozialkompetenzen. Ergänzt werden die Unterrichtseinheiten von Fachartikeln. Sie liefern interessante und wertvolle Sachinformationen aus der Welt des Kraftfahrzeuggewerbes und können als Vorbereitung für den Unterricht oder als Recherchematerial genutzt werden.

Neue Unterrichtseinheiten und Fachartikel kommen regelmäßig hinzu.

Dossieranbieter

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe