Das Handwerk der Gerüstbauer

• Unterrichtseinheit "Vom Erz zum Stahl"

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler alle Grundlagen zum Thema Stahl kennen, wobei der Weg vom Abbau des Metallerzes bis hin zum eigentlichen Werkstoff – zum Beispiel im Gerüst um die Ecke – begleitet wird. Außerdem werden die verschiedenen Prozesse während der Stahlproduktion in Hinblick auf die Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit untersucht.

• Ergänzendes Arbeitsblatt "Frauenberufe – Männerberufe? Berufsstereotype"

Dieses Arbeitsblatt ergänzt die Unterrichtseinheit "Projektplanung und -umsetzung am Beispiel einer Baustelle". Im Zentrum steht die Frage, warum warum es typische Männer- und Frauenberufe gibt. Dabei wird Lernenden am Beispiel des Gerüstbauhandwerks verdeutlicht, dass alle Geschlechter alle Berufe ausüben und darin Karriere machen können.

• Unterrichtseinheit "Sicherheit auf der Baustelle"

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler wichtige Sicherheitsaspekte auf einer Baustelle am Beispiel des Gerüstbaus kennen. Neben allgemeingültigen Sicherheitsvorkehrungen sowie persönlicher Schutzausrüstung werden auch sichere Verhaltens- und Arbeitsweisen thematisiert.

• Kostenloses Unterrichtsmaterial: Projektplanung und Projektmanagement

Unterrichtseinheit "Projektplanung und -umsetzung am Beispiel einer Baustelle"

Diese Unterrichtseinheit thematisiert allgemein die Grundsätze des Projektmanagements am Beispiel einer Baustelle des Berufsfeldes Gerüstbau. Dabei werden alle zentralen Schritte von Auftragseingang bis Fertigstellung thematisiert und kann deshalb als Grundlage für ein eigenes Projektmanagement im schulischen Rahmen dienen.

High Society: Die Themen des Gerüstbaus

Von Hochbau bis Schiffsbau: Keine Baustelle, kein Gewerk und kein Event kommt ohne Gerüste und Gerüstsysteme aus. Dabei ist heute keine Baustelle wie die andere. Der Trend weist in Richtung Automatisierung und Steigerung der Effizienz. Dies beginnt schon bei der Einrichtung der Baustelle. Dabei kommt den Gerüstbauerinnen und Gerüstbauern eine wichtige Aufgabe zu.

Unterschiedlichste Facharbeiten, Wartungen und Reparaturen verlangen in kleinen wie in großen Höhen nach einer Anpassung der Arbeitsplätze. Ganz gleich ob Maurer, Maler, Elektroniker: Jedes Gewerk hat aufgrund spezieller Durchführungsarbeiten, Werkzeuge und Materialien andere Anforderungen. Auch die einzurüstenden Gebäude machen durch ihre Standorte, Bauformen und Ablaufplanungen eine individuelle Einrüstung notwendig. Hier ist es für den Gerüstbau erforderlich, dass die zum Einsatz kommenden Gerüstbauteile flexibel und leicht zu handhaben sind und gleichzeitig Sicherheit bieten. Statt dem Standardgerüst für alle Fälle sind zunehmend individuell steuerbare Höhenzugangstechniken notwendig, die diese unterschiedlichen Anforderungen erfüllen können. Dies setzt ein gutes planerisches Geschick voraus. Darüber hinaus ist vor dem Hintergrund der Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit die Auseinandersetzung mit nachhaltigen und ressourcenschonenden Materialien für Gerüste sowie dessen überlegte Verwendung zentral.

So gilt es, auch unter der Nutzung digitaler Anwendungen wie spezieller Software oder sogar Flugdrohnen, die Planung und den Aufbau von Gerüsten oder die Lagerung der zahlreichen Gerüstteile zu optimieren und zu perfektionieren. Ziel ist es, so dem größeren Aufgabenspektrum sowie den erhöhten Qualitätsansprüchen, Sicherheits- und Wirtschaftlichkeitsanforderungen gerecht zu werden.

Stabil und agil: Die Materialien zum Gerüstbau

In dieser Rubrik sind die Materialien rund um das Thema Gerüstbau zu einem Paket gebündelt. Die Themen sind vielfältig und tangieren vor allem die MINT-Fächer. Einzelne Unterrichtseinheiten, die sich beispielsweise mit der Geschichte des Bauens oder der Frage der genutzten und verarbeiteten Rohstoffe in Gerüsten befassen, können in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern wie Geschichte, Geografie oder Politik/Gesellschaftskunde der Sekundarstufe I und II eingesetzt werden.

Jede Unterrichtseinheit bietet neben Arbeitsblättern auch einen detaillierten Ablaufplan und Hinweise zum Lehrplanbezug sowie den zu fördernden Fach-, Medien- und Sozialkompetenzen Ergänzt werden die Unterrichtseinheiten von Fachartikeln. Sie liefern interessante und wertvolle Sachinformationen aus der Welt des Gerüstbaus und können als Vorbereitung für den Unterricht oder als Recherchematerial genutzt werden.

Neue Unterrichtseinheiten und Fachartikel kommen regelmäßig hinzu.

Dossieranbieter

Bundesinnung Gerüstbau