Zukunft des Fahrens – politische und wirtschaftliche Herausforderungen der Mobilität der Zukunft

Die Unterrichtseinheit "Zukunft des Fahrens: politische und wirtschaftliche Herausforderungen der Mobilität der Zukunft" für den Politik- und Wirtschaftsunterricht der Klassenstufe 9 der Sekundarstufe I, beleuchtet die vielfältigen Veränderungen, die mit dem autonomen Fahren einhergehen. Diese technologische Entwicklung betrifft nicht nur den Straßenverkehr, sondern wirkt sich auch auf gesellschaftliche Strukturen, wirtschaftliche Abläufe und berufliche Qualifikationen aus. Insbesondere die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung stellt neue Anforderungen an die Mobilitätsbranche – etwa im Umgang mit sensorgestützten Systemen und dem Einsatz vernetzter Fahrzeugtechnik.

Im Zentrum der Einheit steht die Frage, wie politische Rahmenbedingungen und wirtschaftliche Interessen die Entwicklung und den Einsatz autonomer Fahrzeuge beeinflussen. Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Auswirkungen auf Umwelt, Arbeitswelt und Mobilitätskonzepte und reflektieren, wie sich unsere Art der Fortbewegung künftig verändern könnte.

Unterrichtseinheit

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Unterrichtseinheit bietet einen vielseitigen Einblick in die politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Dimensionen des autonomen Fahrens. Dabei wird auch der Wandel in beruflichen Tätigkeitsfeldern thematisiert, die von dieser technologischen Entwicklung betroffen sind, insbesondere im Bereich Mobilität und Technik.

Zu Beginn setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den technischen Grundlagen des autonomen Fahrens auseinander. Sie lernen, wie Sensoren, Assistenzsysteme und verschiedene Stufen der Automatisierung funktionieren und diskutieren, wie sich Verantwortung und Sicherheit mit zunehmender Automatisierung verändern. Im weiteren Verlauf analysieren die Lernenden zentrale Rahmenbedingungen, die die Einführung autonomer Fahrzeuge beeinflussen. Auf Arbeitsblatt 2 beschäftigen sie sich mit rechtlichen Vorgaben, wirtschaftlichen Interessen, ökologischen Aspekten sowie mit der Rolle von Unternehmen und Betrieben im Wandel der Mobilität. Dabei wird auch thematisiert, wie sich Arbeitsprozesse und Anforderungen in verschiedenen Berufsfeldern verändern. Zum Abschluss stehen gesellschaftliche und ethische Fragen im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen auf Arbeitsblatt 3, wie sich das autonome Fahren auf das Zusammenleben in urbanen und ländlichen Räumen sowie auf die Arbeitswelt auswirken kann. Sie diskutieren Entscheidungssituationen, reflektieren mögliche Spannungsfelder und entwickeln eigene Zukunftsszenarien in Form eines fiktiven Ausblicks aus dem Jahr 2035.

Unterrichtsmaterial "Zukunft des Fahrens – politische und wirtschaftliche Herausforderungen der Mobilität der Zukunft"

Gesamtdownload

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtseinheit thematisiert politische und wirtschaftliche Herausforderungen im Zusammenhang mit dem autonomen Fahren. Sie lässt sich lehrplankonform im Fach Politik und Wirtschaft der Sekundarstufe I verorten, insbesondere in den Inhaltsfeldern "Technologischer Wandel und Arbeitswelt", "Mobilität und Nachhaltigkeit" sowie "Regelungs- und Entscheidungsprozesse in Staat und Wirtschaft".

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit technischen Grundlagen des autonomen Fahrens, den fünf Automatisierungsstufen, Fragen der Verantwortung und Sicherheit sowie politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Darüber hinaus analysieren sie ökologische Chancen und Risiken und diskutieren gesellschaftliche und ethische Fragestellungen. Das Kraftfahrzeuggewerbe wird als praxisnahes Lernfeld eingebunden, um Entwicklungen im Bereich Digitalisierung und Berufsbildwandel anschaulich zu machen. Vorkenntnisse zu den Themen Technik, Verkehrsregulierung, Nachhaltigkeit oder Digitalisierung sind hilfreich, jedoch nicht zwingend erforderlich. Die Einheit fördert vor allem Kompetenzen in den Bereichen Analyse, Bewertung, Reflexion und Zukunftsgestaltung. 

Ein fächerübergreifender Zugang bietet sich insbesondere bei den Arbeitsblättern 2 und 3 an. So kann etwa die Diskussion ethischer Dilemmata im Straßenverkehr im Fach Ethik vertieft werden, während Fragestellungen zur nachhaltigen Mobilität auch im Geografieunterricht aufgegriffen werden können. Die Materialien sind für den Einsatz in der Sekundarstufe I konzipiert und ermöglichen durch differenzierte Aufgabenstellungen individuelles und kooperatives Lernen. Einzel-, Paar- und Gruppenarbeitsphasen wechseln sich ab. Rechercheaufträge, Bildimpulse, Videos und Diskussionsanlässe fördern Erkenntnisgewinn, Perspektivwechsel und Transferleistung. Die Lernenden werden ermutigt, sich aktiv mit einem hochaktuellen Thema auseinanderzusetzen und eigene Positionen zu entwickeln. 

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erkennen das Potenzial autonomer Fahrzeuge für die Arbeitswelt, Politik und Gesellschaft.
  • erarbeiten politische Ziele und Herausforderungen, vor denen die Entwicklung und der Einsatz autonomer Fahrzeuge stehen.
  • reflektieren ihren eigenen Standpunkt zum Einsatz autonomer Fahrzeuge sowie ethische Fragestellungen, die damit verbunden sind.
  • entdecken die technologischen Systeme autonomer Fahrzeuge und deren Auswirkungen auf ihr Verhalten als „Fahrer“ und das Verkehrsumfeld.
  • nehmen Stellung zu den konkreten Auswirkungen autonomer Fahrzeuge auf ihr eigenes Leben und die Gesellschaft insgesamt.
  • setzen sich kritisch mit den Veränderungen der Berufswelt durch autonome Fahrzeuge auseinander.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren eigenständig Informationen im Internet zu den Themen autonomes Fahren und Technologien und bewerten diese kritisch.
  • setzen sich mit digitalen Quellen auseinander, reflektieren die Informationen und präsentieren diese situationsgerecht.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erweitern ihre Fähigkeit zur konzentrierten Einzelarbeit und effektiven Teamarbeit.
  • lernen, auf das Gesagte ihres Gegenübers einzugehen, Redeanteile zu reflektieren und konstruktives Feedback zu geben.
  • erweitern ihre Fähigkeit, ihre eigene Meinung klar zu kommunizieren und gleichzeitig einen Konsens mit anderen zu finden.

Portalanbieter

Kooperationspartner

Anbieter der Unterrichtseinheit

Auszeichnungen

Autor

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Karla Bachhuber-Haller

Karla Bachhuber-Haller hat Lehrerfahrung in baden-württembergischen Grund- und Hauptschulen gesammelt. 2013 wechselte sie in den Verlag und arbeitet seitdem als Redakteurin für Bildungsme-dien. Seit 2019 ist sie freiberuflich als Redakteurin, Lektorin und Autorin für verschiedene Verlage tätig.