Farbkreis und Mischfarben

Dieses Arbeitsblatt, das die Unterrichtseinheit "Haare färben – für immer oder für eine bestimmte Zeit?" ergänzt, thematisiert die Farbenlehre nach Itten und Küppers. Mithilfe eines Informationstextes und eines auszufüllenden Farbkreises erlernen die Schülerinnen und Schüler die Unterscheidung der Farben in Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben.

Arbeitsmaterial
  • Kunst / Kultur
  • variabel

Beschreibung

Dieses Arbeitsblatt ergänzt die Unterrichtseinheit "Haare färben – für immer oder für eine bestimmte Zeit?", kann aber auch davon losgelöst verwendet werden, zum Beispiel in Vertretungsstunden. Hier nehmen die Schülerinnen und Schüler den Pinsel in die Hand und probieren selbst unterschiedliche Farbmischungen aus. Sie lernen mithilfe eines Informationstextes, was Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben nach dem Farblehrmodell nach Ittens und Küppers sind, mischen die Farben eines Farbkreises und halten Erlerntes in einem Lückentext fest.

Unterrichtsmaterial "Haare färben – Farbkreis und Mischfarben" zum Download

Anbieter des Arbeitsmaterials

Portrait von Julia Scheld
Julia Scheld

Julia Scheld ist Gymnasiallehrerin für die Fächer Biologie, Kunst und Deutsch an der kooperativen Dietrich-Bonhoeffer-Gesamtschule in Lich. Sie hat viel Erfahrung mit heterogenen Schülergruppen und unterschiedlichen Lerntypen, welche sie gerne in ihre Arbeit als Autorin einbringt, um möglichst vielen Lernenden einen Zugang zu spannenden Themen zu ermöglichen.