Kunst und Kreativität

• Ergänzendes Arbeitsblatt "Farbkreis und Mischfarben"

Dieses Arbeitsblatt, das die Unterrichtseinheit "Haare färben – für immer oder für eine bestimmte Zeit?" ergänzt, thematisiert die Farbenlehre nach Itten und Küppers. Mithilfe eines Informationstextes und eines auszufüllenden Farbkreises erlernen die Schülerinnen und Schüler die Unterscheidung der Farben in Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben.

• Videoproduktion 'House of Smart Living | Handwerk macht Schule

Unterrichtseinheit "Videoproduktion 'House of Smart Living'"

Kühlschränke, die Rezepte an das Smartphone schicken, oder smarte Spiegel: In dieser Unterrichtseinheit produzieren die Lernenden ein Video zum Thema "Smart Home und Smart Living". So setzen sie sich so handlungsorientiert mit den Merkmalen eines Smart-Homes auseinander, erlangen Fachwissen und Medienkompetenz.

• Unterrichtseinheit "Mein Auto, meine Idee, mein Zukunftsmobil"

Mithilfe dieser Unterrichtseinheit entwerfen und beschreiben die Schülerinnen und Schüler ein Zukunftsmobil. Sie setzen sich künstlerisch-kreativ mit den Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Zukunft der Mobilität auseinander.

• Unterrichtseinheit "Einfache technische Zeichnungen lesen und verstehen"

Mit der Unterrichtseinheit erlernen die Schülerinnen und Schüler das praktische und theoretische Wissen und die Fähigkeiten zum Lesen, Verstehen und Anfertigen von technischen Zeichnungen.

Kunst kommt von Können ...

..., so lautet ein altes Sprichwort. Andersherum könnte das Sprichwort auch gelten: Ohne Können keine Kunst. Selbst das Handwerk hat mehr mit Kunst und Kreativität zu tun als man auf den ersten Blick vermuten möchte. Und das betrifft nicht nur die vermeintlich kreativen Handwerkberufe wie beispielsweise Modist/-in, Fotograf/-in oder Goldschmied/-in. Themen wie Primär- und Sekundärfarben, Farbkreis oder Wirkung von Farben spielen etwa auch im Malerhandwerk oder im Friseurhandwerk eine Rolle. Selbst im Gerüstbau sind Themen wie perspektivisches Zeichnen elementar.

Ob ein Maßanzug, ein Hausdach oder eine Geburtstagstorte: Produkte aus dem Handwerk sind eines: Sie sind stets individuell geplant, angefertigt und gestaltet. Und genau hier liegt der Vorteil des Handwerks im Vergleich zur industriellen Massenproduktion. Darüber hinaus verbinden sie die Erfüllung menschlicher Bedürfnisse wie Wohnen oder Essen mit der Freude an Ästhetik: Denn wer erfreut sich nicht an einem individuell vom Tischler angefertigten Möbelstück, einer auf die individuellen Ansprüche ausgerichteten Gestaltung einer Firmenwebseite oder am perfekt gelegten Muster des Parkettfußbodens?

Gleichzeitig kann Kunst als Mittel im schulischen Kontext dazu dienen, sich mit aktuellen Themen und Fragen auseinanderzusetzen. Wie könnte ein Automobil der Zukunft aussehen? Was macht einen guten Spot oder Social-Media-Post aus, um ein Produkt bekannt zu machen? Welche Farben könnte das eigene Zimmer haben, damit es Ruhe ausstahlt?

Die Materialien rund um das Thema Kunst und Kreativität

Diese Rubrik bündelt die Materialien rund um das Thema Kunst und Kreativität. Jede der Unterrichtseinheiten bietet neben Arbeitsblättern auch einen detaillierten Ablaufplan und Hinweise zum Lehrplanbezug sowie den zu fördernden Fach-, Medien- und Sozialkompetenzen. Fachartikel flankieren die Unterrichtseinheiten. Sie liefern interessante und wertvolle Sachinformationen und können als Vorbereitung für den Unterricht oder als Recherchematerial genutzt werden.

Neue Unterrichtseinheiten und Fachartikel kommen regelmäßig hinzu.

Unterrichtseinheiten und Fachartikel

Ergänzende Unterrichtseinheiten von Lehrer-Online