Kunst und Kreativität
Kunst kommt von Können ...
..., so lautet ein altes Sprichwort. Andersherum könnte das Sprichwort auch gelten: Ohne Können keine Kunst. Selbst das Handwerk hat mehr mit Kunst und Kreativität zu tun als man auf den ersten Blick vermuten möchte. Und das betrifft nicht nur die vermeintlich kreativen Handwerkberufe wie beispielsweise Modist/-in, Fotograf/-in oder Goldschmied/-in. Themen wie Primär- und Sekundärfarben, Farbkreis oder Wirkung von Farben spielen etwa auch im Malerhandwerk oder im Friseurhandwerk eine Rolle. Selbst im Gerüstbau sind Themen wie perspektivisches Zeichnen elementar.
Ob ein Maßanzug, ein Hausdach oder eine Geburtstagstorte: Produkte aus dem Handwerk sind eines: Sie sind stets individuell geplant, angefertigt und gestaltet. Und genau hier liegt der Vorteil des Handwerks im Vergleich zur industriellen Massenproduktion. Darüber hinaus verbinden sie die Erfüllung menschlicher Bedürfnisse wie Wohnen oder Essen mit der Freude an Ästhetik: Denn wer erfreut sich nicht an einem individuell vom Tischler angefertigten Möbelstück, einer auf die individuellen Ansprüche ausgerichteten Gestaltung einer Firmenwebseite oder am perfekt gelegten Muster des Parkettfußbodens?
Gleichzeitig kann Kunst als Mittel im schulischen Kontext dazu dienen, sich mit aktuellen Themen und Fragen auseinanderzusetzen. Wie könnte ein Automobil der Zukunft aussehen? Was macht einen guten Spot oder Social-Media-Post aus, um ein Produkt bekannt zu machen? Welche Farben könnte das eigene Zimmer haben, damit es Ruhe ausstahlt?
Die Materialien rund um das Thema Kunst und Kreativität
Diese Rubrik bündelt die Materialien rund um das Thema Kunst und Kreativität. Jede der Unterrichtseinheiten bietet neben Arbeitsblättern auch einen detaillierten Ablaufplan und Hinweise zum Lehrplanbezug sowie den zu fördernden Fach-, Medien- und Sozialkompetenzen. Fachartikel flankieren die Unterrichtseinheiten. Sie liefern interessante und wertvolle Sachinformationen und können als Vorbereitung für den Unterricht oder als Recherchematerial genutzt werden.
Neue Unterrichtseinheiten und Fachartikel kommen regelmäßig hinzu.
Unterrichtseinheiten und Fachartikel
Grundschule
- Mein Auto, meine Idee, mein Zukunftsmobil
Mithilfe dieser Unterrichtseinheit entwerfen und beschreiben die Schülerinnen und Schüler ein Zukunftsmobil. Sie setzen sich künstlerisch-kreativ mit den Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz…
Sekundarstufe I
- Kreatives Schreiben zu Gesellschaftsthemen
Dieser Fachartikel bietet einen Überblick zum Stellenwert des Kreativen Schreibens innerhalb der Deutsch- beziehungsweise Schreibdidaktik und reflektiert Möglichkeiten sowie Ideen, mithilfe…
- Farbkreis und Mischfarben
Dieses Arbeitsblatt, das die Unterrichtseinheit "Haare färben – für immer oder für eine bestimmte Zeit?" ergänzt, thematisiert die Farbenlehre nach Itten und Küppers. Mithilfe eines…
- Technische Zeichnungen lesen und verstehen
In der Unterrichtseinheit "Technische Zeichnungen" erlernen die Schülerinnen und Schüler das praktische und theoretische Wissen und die Fähigkeiten zum Lesen, Verstehen und Anfertigen von…
- Videoproduktion "House of Smart Living"
Kühleschränke, die Kochrezepte entsprechend des Essensvorrats auf das Smartphone schicken, oder Spiegel, die aktuelle Nachrichten oder den Wetterbericht anzeigen: Mit diesem…
- Wunderwelt Haare
Haare – Alle haben sie, aber die wenigsten Menschen wissen etwas über sie. Die folgende Unterrichtseinheit entführt die Schülerinnen und Schüler in die Wunderwelt der Haare, von den Haaren der…
Sekundarstufe II
- Kreatives Schreiben zu Gesellschaftsthemen
Dieser Fachartikel bietet einen Überblick zum Stellenwert des Kreativen Schreibens innerhalb der Deutsch- beziehungsweise Schreibdidaktik und reflektiert Möglichkeiten sowie Ideen, mithilfe…
- Das Fenster: Baukultur, Handwerk und Gesellschaft
Diese fächerübergreifende Unterrichtseinheit zum Thema "Fenster" ermöglicht Schülerinnen und Schülern, ihre gebaute Umgebung multiperspektivisch wahrzunehmen und zu erkunden. Durch…
Ergänzende Unterrichtseinheiten von Lehrer-Online
Grundschule
- Bedeutung und Symbolik von Farben
Diese fächerverbindende Unterrichtseinheit zum Thema "Farben" eignet sich für den Kunst- und den Sprachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Bedeutung und Symbolik von Farben kennen. Sie reflektieren, warum sie ihre Lieblingsfarbe gerne mögen und werden dazu angehalten, unterschiedliche Farben bewusst wahrzunehmen, um ihre "Botschaft" zu verstehen.
- Hörspiele und Videos: Geräusche für Medien produzieren
In dieser Unterrichtssequenz erarbeiten die Lernenden die Bedeutung von Geräuschen in Hörspielen und Videos, diskutieren medienhistorisch die Entwicklung des "Tons" und erzeugen selbst mit einfachen Mitteln effektvolle Geräusche.
Sekundarstufe I
- Action-Painting: kreative Pause mit einer Fantasiereise
In dieser Fantasiereise verteilen die Schülerinnen und Schüler in Gedanken Farben auf eine Leinwand und regen dadurch ihre Kreativität an. Zuhören, entspannen und auf ins eigene geistige Atelier!
- Interaktive Übungen und Video-Tutorial zu einem Stop-Motion-Filmabenteuer
Dieses Paket an interaktiven Übungen und einem Video-Tutorial für Lernende beschäftigt sich mit dem Thema Stop-Motion-Film. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Legetrick-Technik und das Storyboard kennen und können zwischen zentralen Filmbegriffen unterscheiden. In dem Video-Tutorial lernen sie kompakt und anschaulich den Umgang mit der kostenlosen App "Stop Motion Studio" kennen und können unmittelbar danach selbst einen Kurzfilm erstellen.
Sekundarstufe II
- Künstlerische Interventionen in schulischen Kontexten – über den Wert von Künstlerinnen und Künstlern in der Schule
Dieser Fachartikel beschreibt die Besonderheiten und Herausforderungen künstlerischer Arbeit im System Schule und beschreibt mögliche Einsatzbereiche für freiberufliche Künstlerinnen und Künstler in der Schule sowie Potentiale für Unterricht und kulturelle Schulentwicklung.
- Schreibwerkstatt: kreatives Schreiben einer eigenen Kurzgeschichte
Diese Unterrichtseinheit beinhaltet Anleitungen und Anregungen für eine "Schreibwerkstatt" im Deutschunterricht der mittleren und oberen Jahrgänge der Sekundarstufe I. Im Rahmen dieser projektartig konzipierten Reihe verfassen die Schülerinnen und Schüler in festgelegten Schritten eigene Kurzgeschichten, die am Ende präsentiert und gegebenenfalls in einer Art Klassenwettbewerb prämiert werden können.