Politik und Gesellschaft

• Fachartikel "Demografischer Wandel im Unterricht am Beispiel des SHK-Handwerks"

In diesem Fachartikel wird konkret Einblick in demografisch bedingte Neuerungen, Veränderungen und Möglichkeiten gewährt, die auch neue Perspektiven für Schülerinnen und Schüler in Berufsorientierungsphasen eröffnen können.

• Unterrichtseinheit "Rolle des Handwerks in der städtebaulichen Entwicklung"

Wesentliche Inhalte und Ziele der Unterrichtseinheit liegen in der Vermittlung der historischen Wurzeln des deutschen Handwerks und in der Reflexion über Präsenz und Relevanz desselben für Städtekultur und -bau sowie Infrastruktur. Dabei wird auch auf die Geschichte der Handwerkszünfte eingegangen.

Unterrichtseinheit "Smart Cities: vernetzt, digital, nachhaltig"

Ausgehend vom Begriff "Internet der Dinge" lernen die Schülerinnen und Schüler die zentralen Eigenschaften und Merkmale von Smart Cities kennen. Die Aspekte Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Sicherheit und gesellschaftliche Teilhabe beleuchtend, geht es um die Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation von Städten im Verbund mit der Rolle, die Menschen hier spielen.

• Unterrichtseinheit "Handwerk als Nachhaltigkeitsmotor"

Mit dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung von Umweltschutz kennen, übertragen die Erkenntnisse auf das Handwerk und entdecken so, wie die Nachhaltigkeitsziele von Handwerksbetrieben umgesetzt und unterstützt werden.

Politische und gesellschaftliche Urteilsfähigkeit fördern

Unsere Gesellschaft befindet sich in einem stetigen Wandel und zeichnet sich durch ein hohes Maß an Komplexität und Heterogenität aus. Um diesem Zustand begegnen zu können, benötigen Schülerinnen und Schüler politische Mündigkeit. Sie sollen in der Lage sein, gesellschaftliche Fragen und Probleme zu verstehen und zu beurteilen. Darüber hinaus geht es darum, grundlegende Kompetenzen wie selbstständiges Denken, vernetztes Wahrnehmen, Beurteilen und Handeln zu fördern.

Schule und Unterricht hat die Aufgabe, die Basiskompetenzen des demokratischen Gemeinwesens an Lernende und damit an jene zu vermitteln, die unsere Gesellschaft künftig prägen werden. Ihnen sind Möglichkeiten aufzuzeigen, um auf der Basis einer kritischen Urteilsfähigkeit an politischen und gesellschaftlichen Prozessen teilzuhaben. Das bedeutet unter anderem, dass sie in der Lage sind, die Folgen gesellschaftlicher und politischer Entscheidungen für sich und andere aus sozialer, ökologischer, ökonomischer und globaler Perspektive abzuschätzen. Lebensweltbezug ist auch hier wiederum essenziell. Deshalb gilt es, aktuelle Fragen und Herausforderungen in den Blick zu nehmen und in einen politischen sowie gesamtgesellschaftlichen Kontext zu setzen. Exemplarisch dafür stehen auch die für das Handwerk aktuellen und relevanten Themen wie Klimawandel, Digitalisierung, Mobilität, Nachhaltigkeit oder Gerechtigkeit und gerechte Verteilung. Aber auch damit verbundene Fragestellungen aus der Berufs- und Arbeitswelt, wie sich ändernde Anforderungen an Arbeitnehmer und Arbeitgeber oder die Frage des lebenslangen Lernens, bieten Anknüpfungspunkte und Möglichkeiten der Auseinandersetzung. Dabei gilt es stets, die individuellen Erfahrungen der Lernenden einzubeziehen. So wird durch die Verknüpfung persönlicher Erlebnisse und Interessen mit gesellschaftlich relevanten Fragen demokratisches Denken gefördert.

Die Materialien rund um das Thema Politik und Gesellschaft

Anhand der in dieser Rubrik gebündelten Materialien befassen sich die Lernenden mit den vielfältigen Formen gesellschaftlich-politischen Lebens und Arbeitens von Menschen in verschiedenen Räumen der Erde, in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. In der Auseinandersetzung mit ausgewählten Inhalten beschäftigen sie sich mit Phänomenen, die im Zusammenhang mit dem Thema Arbeit und Handwerk stehen, aus den Bereichen Geografie, Geschichte und Politik. Dabei wird ein Verständnis über Zusammenhänge im geografischen Raum befördert sowie ein historisches und politisch-demokratisches Bewusstsein entwickelt.

Jede der Unterrichtseinheiten bietet neben Arbeitsblättern auch einen detaillierten Ablaufplan und Hinweise zum Lehrplanbezug sowie den zu fördernden Fach-, Medien- und Sozialkompetenzen. Fachartikel flankieren die Unterrichtseinheiten. Sie liefern interessante und wertvolle Sachinformationen und können als Vorbereitung für den Unterricht oder als Recherchematerial genutzt werden.

Neue Unterrichtseinheiten und Fachartikel kommen regelmäßig hinzu.

Ergänzende Unterrichtseinheiten von Lehrer-Online