Versuche und Experimente

• Unterrichtseinheit "Vom Erz zum Stahl"

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler alle Grundlagen zum Thema Stahl kennen, wobei der Weg vom Abbau des Metallerzes bis hin zum eigentlichen Werkstoff – zum Beispiel im Gerüst um die Ecke – begleitet wird. Außerdem werden die verschiedenen Prozesse während der Stahlproduktion in Hinblick auf die Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit untersucht.

• Unterrichtseinheit "Wunderwelt Haare"

Haare – Alle haben sie, aber die wenigsten Menschen wissen etwas über sie. Die folgende Unterrichtseinheit mit experimentellem Zugang entführt die Schülerinnen und Schüler in die Wunderwelt der Haare, von den Haaren der Säugetiere über den menschlichen Haaraufbau bis hin zu spannenden Fakten aus dieser wundersamen Welt.

Unterrichtseinheit "Ohne Motor läuft nichts: Motortyp Elektromotor"

Die Schülerinnen und Schüler lernen den Elektromotor und dessen Bedeutung für den Fortschritt im Automobilbau kennen. Durch Aufgaben und Versuche wird die Funktionsweise verschiedener E-Motorenarten erklärt und veranschaulicht.

• Unterrichtseinheit "Ein smartes Elektronik-Gadget bauen"

Die Schülerinnen und Schüler bauen und installieren in dieser Unterrichtseinheit selbst ein Elektronik-Gadget und wenden so Kenntnisse zum Thema Elektronik im Zusammenhang mit intelligenter Gebäudetechnik praktisch an. Mehr

Versuchslabor Handwerk - Fachwissen vermitteln und vernetztes fächerübergreifendes Lernen fördern

"Versuch macht klug", so lautet ein bekanntes Sprichwort. In der Tat haben Versuche und Experimente einen positiven Einfluss auf den Lernerfolg und die Motivation von Lernenden und sind ein wichtiger Teil offener Unterrichtsformen. Dabei sind sie mehr als anschauliches und praktisches Versuchs-und-Irrtums-Lernen: Dank systematischer Versuche und Experimente gewinnen Lernende Einblicke in Abläufe und Prozesse aus Technik und Naturwissenschaften, die sie aus zeitlichen oder räumlichen Gründen nicht in der Realität beobachten können. Und dem nicht genug: Schülerversuche und
-experimente fördern zudem kollaboratives Arbeiten und kreatives Denken, indem die Lernenden zu einer Problemstellung möglichst selbständig einen Experimentansatz entwickeln müssen, um zu einer Lösung des Problems zu gelangen. So wird sowohl problemlösendes als auch entdeckendes, forschendes und vernetztes Denken gefördert. Kompetenzen, die auch in unserer aktuellen und zukünftigen Arbeitswelt bedeutsam sind.

Die Materialien rund um das Thema Versuche und Experimente

Ob die Herstellung eines Shampoos, die Entwicklung eines Zukunftsmobils oder die Erkundung zur Wirkung von Feuchtigkeit und Wärme auf verschiedene Metalle. Diese Rubrik bündelt die Materialien, die Versuche und Experimente in den Mittelpunkt stellen. Jede der Unterrichtseinheiten bietet neben Arbeitsblättern auch einen detaillierten Ablaufplan und Hinweise zum Lehrplanbezug sowie den zu fördernden Fach-, Medien- und Sozialkompetenzen. Fachartikel flankieren die Unterrichtseinheiten. Sie liefern interessante und wertvolle Sachinformationen und können als Vorbereitung für den Unterricht oder als Recherchematerial genutzt werden.

Neue Unterrichtseinheiten und Fachartikel kommen regelmäßig hinzu.

Ergänzende Unterrichtseinheiten von Lehrer-Online