Die Elektro- und Informationstechnischen Handwerke

• House of Smart Living | Handwerk macht Schule

Unterrichtseinheit "Videoproduktion 'House of Smart Living'"

Kühlschränke, die Rezepte an das Smartphone schicken, oder smarte Spiegel: In dieser Unterrichtseinheit produzieren die Lernenden ein Video zum Thema "Smart Home und Smart Living". So setzen sie sich so handlungsorientiert mit den Merkmalen eines Smart-Homes auseinander, erlangen Fachwissen und Medienkompetenz.

Unterrichtseinheit "Smart Cities: vernetzt, digital, nachhaltig"

Ausgehend vom Begriff "Internet der Dinge" lernen die Schülerinnen und Schüler die zentralen Eigenschaften und Merkmale von Smart Cities kennen. Die Aspekte Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Sicherheit und gesellschaftliche Teilhabe beleuchtend, geht es um die Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation von Städten im Verbund mit der Rolle, die Menschen hier spielen.

• Unterrichtseinheit "Ein smartes Elektronik-Gadget bauen: eine Anleitung"

Unterrichtseinheit "Ein smartes Elektronik-Gadget bauen"

In dieser Unterrichtseinheit bauen und installieren die Schülerinnen und Schüler selbst ein Elektronik-Gadget und wenden so Kenntnisse zum Thema Elektronik im Zusammenhang mit intelligenter Gebäudetechnik praktisch an.

• Meine Zukunft im E-Handwerk

Das Unterrichtsmaterial bereitet Schülerinnen und Schüler auf die Bewerbungsphase für einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz vor. Es informiert sie weiterhin über Berufe im Bereich der E-Handwerke und stellt einzelne Berufsbilder vor.

Elektro, Energie, Digitalisierung - Themen der E-Handwerke

Digitaler Fortschritt und technologische Innovationen sorgen dafür, dass unsere Welt immer vernetzter wird. Schon heute sind sie selbstverständlicher Teil unseres Alltags: Vom smarten Gebäude, einer vernetzten Produktion, Energieversorgung, Telekommunikation, Mobilität, vernetztes Arbeiten von zu Hause oder aus dem Büro, Telemedizin.

Mit der zunehmenden Bedeutung der Energiewende und Digitalisierung sowie Automatisierung verändern sich auch Berufe der E-Handwerke - dazu zählt auch der/des Elektronikers: in Energie und Gebäudetechnik und der weiteren vier Ausbildungsberufe in den E-Handwerken. Ganz neu ist der Ausbildungsberuf Elektroniker/in für Gebäudesystemintegration.

Die Materialien rund um die Elektrohandwerke

Das hier gebündelte Material zeigt die thematische Vielfalt in den E-Handwerken auf. Wie funktioniert ein smartes Gebäude? E-Mobilität, Photovoltaik, regenerative Energieerzeugung mit Strom, Einbruchschutz, Informationselektronik, smarte Gebäudetechnik und Automatisierung in der Industrie - dies sind die Themen der E-Handwerke. Die Berufe Elektroniker/in Energie- und Gebäudetechnik, Elektroniker für Gebäudesystemintegration, Informationselektroniker, Elektroniker für Automatisierungs- und Systemtechnik sowie Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik gestalten die Klimawende und bringen die Digitalisierung voran.

Jede Unterrichtseinheit bietet neben Arbeitsblättern, einem detaillierten Ablaufplan und Hinweisen zum Lehrplanbezug sowie den zu fördernden Fach-, Medien- und Sozialkompetenzen auch ein digitales Format: zum Beispiel Videoclips, Bilderstrecken, interaktive Schau- und Tafelbilder oder Quizze. Flankiert werden die Unterrichtseinheiten von Fachartikeln. Sie liefern interessante und wertvolle Sachinformationen aus der Welt des E-Handwerks und können als Vorbereitung für den Unterrichts oder als Recherchematerial genutzt werden.

Neue Unterrichtseinheiten und Fachartikel kommen regelmäßig hinzu.

Dossieranbieter

E-Zubis