Das Handwerk der Friseure

  • PH-Indikatorstreifen-Farbschlüssel sowie mehrere Reagenzgläser mit Flüssigkeiten, die auf ihren pH-Wert getestet werden.

    Ergänzendes Arbeitsblatt "Säuren und Basen im Alltag"

    Mithilfe dieses ergänzenden Arbeitsblatts für den Chemieunterricht der Sekundarstufe I, das an die Unterrichtseinheit "Haare färben – für immer oder für eine bestimmte Zeit?" anknüpft, lernen die Schülerinnen und Schüler die chemischen Prozesse während des Haarefärbens kennen und erfahren, welche Bedeutung Säuren und Laugen dabei spielen.

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  • junge lächelnde Frau mit bunter Haarfarbe und grünem Pullover

    Ergänzendes Arbeitsblatt "Schönheitsideale"

    Dieses ergänzende Arbeitsblatt für den Ethikunterricht der Sekundarstufe I und II, das an die Unterrichtseinheit "Was ist schön?" anknüpft, möchte die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, sich mit dem Thema Schönheit auseinanderzusetzen und Einflüsse zu hinterfragen, die unser Bild von Schönheit prägen. Dabei wird ein Bezug zur Rolle der Friseurin bzw. des Friseurs hergestellt.

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  • Ergänzendes Arbeitsblatt "Etikett für ein selbst hergestelltes und vermarktetes Shampoo entwickeln und umsetzen"

    Die Schülerinnen und Schüler lernen am Beispiel eines zu entwerfenden Shampoo-Etiketts für das Friseurhandwerk relevante Marketing-Aspekte. Sie setzen sich mit den Eigenschaften des Produkts auseinander und erhalten einen Einblick in die Wirkung sprachlicher und gestalterischer Mittel.

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  • Unterrichtseinheit "Was ist schön?"

    In dieser Unterrichtseinheit "Was ist schön" für die siebte oder achte Klasse im Fach Ethik begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Reise in vergangene Zeitalter und erforschen die jeweils vorherrschenden Schönheitsideale und führen ein Interview mit einer Friseurin oder einem Friseur.

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Die Themen des Friseurhandwerks

Beraten, Schneiden, Färben, Frisieren: Das sind die zentralen Aufgaben im Friseurhandwerk. Elementar sind neben handwerklichem Geschick sowie grundlegendem Wissen aus den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften vor allem soziale und kommunikative Kompetenzen. Mit Blick auf den überlegten, sparsamen und effektiven Einsatz von Färbe- und Pflegeprodukten oder Ressourcen wie Wasser nehmen auch Themen rund um den Aspekt Nachhaltigkeit eine immer zentralere Stellung ein. Noch dazu eröffnen digitale und mobile Technologien neue zukunftsweisende Chancen. Diese reichen mit der Nutzung von Social Media, oder zukünftig sogar Virtual Reality oder Augmented Reality weit über eine digitalisierte Terminbuchung oder Buchhaltung hinaus. Selbst das Internet der Dinge (IoT) hält Einzug in die Welt des Friseurhandwerks. Aus diesen aktuellen und zukünftigen Aufgaben ergeben sich sowohl neue Tätigkeiten im Friseurhandwerk, die auch veränderte Anforderungen an die Bewerberinnen und Bewerber stellen.

Gar nicht haarig: Die Materialien rund ums Friseurhandwerk

Warum werden Haare grau? Was hat Prozentrechnen mit Haare färben zu tun? Kann man umweltfreundlich und nachhaltig ein Shampoo herstellen? Was ist Schönheit und welchen Einfluss haben Massenmedien und Social Media auf unsere Vorstellung von Schönheit? Das hier gebündelte Material zeigt die thematische Vielfalt des Friseurhandwerks auf. Dabei geht es neben typischen naturwissenschaftlichen Fragen auch um aktuelle Themen aus den Bereichen Gesellschaft, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Jede Unterrichtseinheit bietet neben Arbeitsblättern auch einen detaillierten Ablaufplan und Hinweise zum Lehrplanbezug sowie den zu fördernden Fach-, Medien- und Sozialkompetenzen. Ergänzt werden die Unterrichtseinheiten von Fachartikeln. Sie liefern interessante und wertvolle Sachinformationen aus der Welt des Friseurhandwerks und können als Vorbereitung für den Unterricht oder als Recherchematerial genutzt werden.

Neue Unterrichtseinheiten und Fachartikel kommen regelmäßig hinzu.

Unterrichtseinheiten und Fachartikel

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Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks

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