Das Handwerk der Friseure

  • Unterrichtseinheit "Dreisatz und Prozentrechnung im Alltag"

    Arbeitsblatt "Dreisatz und Prozentrechnung im Alltag"

    In diesem Arbeitsblatt zum Thema "Dreisatz und Prozentrechnung" wenden die Schülerinnen und Schüler den Dreisatz und die Prozentrechnung am Beispiel typischer Tätigkeiten in ihrem Lieblings-Friseursalon an: von der Berechnung eines Mischungsverhältnisses über Preiskalkulation von Einzel- und Mengenprodukten bis hin zur Preiserhöhung oder -rabattierung.  Mehr
  • Haare färben im Chemie-Unterricht

    Unterrichtseinheit "Haare färben im Chemie-Unterricht"

    Möglichkeiten des Haarefärbens kennenlernen und experimentieren: In dieser handlungsorientierten und kooperativ ausgelegten Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Möglichkeiten des Haarefärbens kennen, dauerhaft und temporär. Sie erhalten einen kurzen Überblick über den Aufbau des Haars und erarbeiten die Abläufe beim Färben mit oxidativen Haarfarben. Mehr
  • Berufsorientierung: OnAir-Stylist/-in für Styling affine Schülerinnen und Schüler

    Fachartikel "OnAir-Stylist/-in: Stilsicher für den Kamera-Auftritt"

    Dieser Fachartikel eröffnet eine neue Perspektive für Schülerinnen und Schüler, die sich besonders für ein individuell stimmiges Make-up-, Haar- und Garderoben-Styling interessieren und die – auch vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit – in der Medienwelt arbeiten möchten: Die Rede ist von OnAir-Stylistinnen und -Stylisten. Mehr
  • Unterrichtseinheit "Wunderwelt Haare"

    Haare - alle haben sie, aber die wenigsten Menschen wissen etwas über sie. Die folgende Unterrichtseinheit entführt die Schülerinnen und Schüler in die Wunderwelt der Haare, von den Haaren der Säugetiere über den menschlichen Haaraufbau bis hin zu spannenden Fakten aus dieser wundersamen Welt. Mehr

Die Themen des Friseurhandwerks

Beraten, Schneiden, Färben, Frisieren: Das sind die zentralen Aufgaben im Friseurhandwerk. Elementar sind neben handwerklichem Geschick sowie grundlegendem Wissen aus den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften vor allem soziale und kommunikative Kompetenzen. Mit Blick auf den überlegten, sparsamen und effektiven Einsatz von Färbe- und Pflegeprodukten oder Ressourcen wie Wasser nehmen auch Themen rund um den Aspekt Nachhaltigkeit eine immer zentralere Stellung ein. Noch dazu eröffnen digitale und mobile Technologien neue zukunftsweisende Chancen. Diese reichen mit der Nutzung von Social Media, oder zukünftig sogar Virtual Reality oder Augmented Reality weit über eine digitalisierte Terminbuchung oder Buchhaltung hinaus. Selbst das Internet der Dinge (IoT) hält Einzug in die Welt des Friseurhandwerks. Aus diesen aktuellen und zukünftigen Aufgaben ergeben sich sowohl neue Tätigkeiten im Friseurhandwerk, die auch veränderte Anforderungen an die Bewerberinnen und Bewerber stellen.

Gar nicht haarig: Die Materialien rund ums Friseurhandwerk

Warum werden Haare grau? Was hat Prozentrechnen mit Haare färben zu tun? Kann man umweltfreundlich und nachhaltig ein Shampoo herstellen? Was ist Schönheit und welchen Einfluss haben Massenmedien und Social Media auf unsere Vorstellung von Schönheit? Das hier gebündelte Material zeigt die thematische Vielfalt des Friseurhandwerks auf. Dabei geht es neben typischen naturwissenschaftlichen Fragen auch um aktuelle Themen aus den Bereichen Gesellschaft, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Jede Unterrichtseinheit bietet neben Arbeitsblättern auch einen detaillierten Ablaufplan und Hinweise zum Lehrplanbezug sowie den zu fördernden Fach-, Medien- und Sozialkompetenzen. Ergänzt werden die Unterrichtseinheiten von Fachartikeln. Sie liefern interessante und wertvolle Sachinformationen aus der Welt des Friseurhandwerks und können als Vorbereitung für den Unterricht oder als Recherchematerial genutzt werden.

Neue Unterrichtseinheiten und Fachartikel kommen regelmäßig hinzu.

Unterrichtseinheiten und Fachartikel

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Kooperationspartner


Dossieranbieter

Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks