Arbeit und Wirtschaft

• Unterrichtseinheit "Hidden Champions und innovatives Unternehmertum"

Diese Unterrichtseinheit adressiert das Thema Unternehmertum am Beispiel von versteckten Weltmarktführern vor dem Hintergrund von Innovation und Beschäftigungsformen. Anhand des Wirtschaftsbereichs Handwerk werden zudem Möglichkeiten beruflicher Selbstständigkeit thematisiert.

• Unterrichtseinheit "Meine Zukunft im E-Handwerk"

Das Unterrichtsmaterial bereitet Schülerinnen und Schüler auf die Bewerbungsphase für einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz vor. Es informiert sie weiterhin über Berufe im Bereich der E-Handwerke und stellt einzelne Berufsbilder vor.

• Unterrichtseinheit Leseverstehen und Analyse zu "Handwerk im Alltag"

Unterrichtseinheit "Was hat das Handwerk eigentlich mit mir zu tun?"

Die Unterrichtseinheit macht auf den Stellenwert des Handwerks in unserer alltäglichen Lebenswelt, in Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur, aufmerksam. Zudem wird es als interessanter Berufszweig mit vielfältigen Zukunftschancen und Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildungen vorgestellt.

• Berufsorientierung: Gerüstbauerhandwerk

Fachartikel "Geheimtipp Gerüstbauerhandwerk"

Mathematikbegeisterte, energiegeladene und teamfähige Schülerinnen und Schüler, die noch nicht wissen, wohin ihre berufliche Reise gehen soll? Dieser Fachartikel informiert über einen spannenden Beruf, der trotz seiner Relevanz Traumberufssuchenden (noch) nicht häufig empfohlen wird.

Die Materialien rund zum Thema Arbeit und Wirtschaft

Hier finden Sie Unterrichtseinheiten und Fachartikel mit Arbeitsblättern inklusive Unterrichtsverlauf, Kompetenzangaben und methodisch-didaktischen Hinweisen zum Thema Arbeit und Wirtschaft für die Primarstufe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II an allgemeinbildenden Schulen. Die Materialien eignen sich für den direkten Einsatz im Unterricht, als Recherchequelle, zur Unterrichtsvorbereitung oder auch für Vertretungsstunden. Fachartikel erweitern das Angebot um Sach- und Hintergrundinformationen.

Ziel ist es, Bezüge zur Lebenswelt und zum Alltag der Lernenden herzustellen. Neben der Frage nach der wirtschaftlichen Bedeutung des Handwerks in Deutschland und seiner Rolle als zentraler Arbeitgeber und Innovationsmotor geht es um Themen aus den Bereichen Arbeitssicherheit, Arbeitsmarkt und Gesundheitsschutz. Orientiert an Praxisbeispielen aus dem Handwerk stehen die Themen Globalisierung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie Angebot und Nachfrage im Mittelpunkt.

Lassen Sie sich von praxis- und handlungsorientierten Unterrichtsmaterialien inspirieren, die eine Brücke zwischen aktuellen und lehrplanrelevanten Themen aus dem Bereich Arbeit und Wirtschaft und dem Handwerk schlagen. Das Angebot wird laufend um neue Fachartikel und Unterrichtsmaterialien erweitert. Es lohnt sich, wieder vorbeizuschauen!

Unterrichtseinheiten und Fachartikel

Sekundarstufe I

Sekundarstufe II

Arbeit im Wandel

Welche ökonomische Rolle spielt das Handwerk im wirtschaftlichen Gesamtgefüge? Was ist der Unterschied zwischen brutto und netto? Welche Rechte und Pflichten haben Auszubildende? Wie kalkuliert man einen Preis für ein Produkt oder eine Leistung? Was gehört auf eine Rechnung? Wie könnte das Erwerbsleben der Zukunft aussehen? Keine Frage: Wissen rund um die Themen Arbeit und Wirtschaft spielt eine wichtige Rolle, um die Herausforderungen der aktuellen sowie zukünftigen Arbeits- und Lebenswelt zu bewältigen. Das Handwerk bietet dafür die ideale Projektionsfläche. Darüber hinaus verändert sich die Arbeitswelt in ihren Strukturen, Prozessen und Beziehungen. Hierbei haben neue, digitale Technologien ebenso Einfluss, wie das Zusammenspiel von Qualifikation und Arbeitsorganisation.

Um heute und in Zukunft selbstbestimmt leben zu können, müssen sich Schülerinnen und Schüler bereits in ihrer Schulkarriere mit Themen aus den Bereichen Arbeit und Wirtschaft befassen. Dabei ist ein alltagstauglicher und lebensweltorientierter Ansatz essenziell. Hier bieten die Themen aus der Welt des Handwerks für jedes Thema den passenden Ansatz.