Berufs- und Arbeitswelt

• Unterrichtseinheit "Paul Watzlawicks 5 Axiome der Kommunikation"

In der Unterrichtseinheit "Kommunikationsmodell – Paul Watzlawicks 5 Axiome der Kommunikation" für die elfte oder zwölfte Klasse im Fach Deutsch lernen die Schülerinnen und Schüler alltagsnah und spielerisch die Bedeutung nonverbaler und verbaler Kommunikationselemente im Kontext Bewerbungsgespräch kennen.

• Schnittstelle Gesundheit und MINT

Dieser Fachartikel gibt einen Einblick in das Thema "Digitalisierung im Beruf" am Beispiel des Hörakustiker-Handwerks, das traditionelles Handwerk und moderne Technologien verbindet. Im Fokus stehen moderne Hörgeräte als besondere Schnittstelle zwischen Gesundheit und Hightech.

• Fachartikel "Lärmverschmutzung im Alltag"

Dieser Fachartikel behandelt das Thema Lärmbelastung im Alltag von Lehrenden und Lernenden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Auswirkungen der Lärmbelastung auf den Menschen und auf dem Beruf des Hörakustikers, der sich intensiv mit der Prävention und Diagnose von Hörschäden beschäftigt.

• Fachartikel "Demografischer Wandel im Unterricht am Beispiel des SHK-Handwerks"

In diesem Fachartikel wird konkret Einblick in demografisch bedingte Neuerungen, Veränderungen und Möglichkeiten gewährt, die auch neue Perspektiven für Schülerinnen und Schüler in Berufsorientierungsphasen eröffnen können.

Die Arbeitswelt im Wandel

Arbeit hat in unserer Gesellschaft einen zentralen Stellenwert. Wir verbringen einen Großteil unserer Zeit mit ihr. Sie ist Existenzgrundlage, identitätsstiftend und bestimmend für das individuelle Sozialprestige. Bereits die Auseinandersetzung und Entscheidung für einen Beruf bestimmt die aktuelle und zukünftige Lebensqualität entscheidend mit und sollte deshalb wohlüberlegt sein. Aus- und Weiterbildung oder Studium? Vielleicht eine Lehre in einem Handwerkberuf?

Gleichzeitig erlebt unsere Arbeitswelt, und damit auch das Handwerk, seit Beginn des 21. Jahrhunderts einen rasanten und tiefgreifenden Wandel. Themen wie Digitalisierung, Industrie 4.0, Nachhaltigkeit, Klimaschutz prägen unsere Lebens- und Arbeitswelt. Neue Technologien wie 3D-Druck oder "smarte" Produktionsanlagen bieten auch im Handwerk mit neuen Arbeitsformen sowohl Chancen als auch Herausforderungen für die Beschäftigten. Die Folge: Arbeitsabläufe, Produktionszyklen, Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle verändern sich - und mit ihnen auch Arbeitsorganisation und -kultur in den Betrieben. Durch eine sich verändernde Nachfrage und Kundenanforderungen entstehen neue Produkte und Dienstleistungen. Auch der Einsatz innovativer digitaler Technologien erfordert andere Fähigkeiten und Qualifikationen.

Aus all diesen Entwicklungen heraus ergeben sich sowohl veränderte Berufsbilder als auch neue Ausbildungsberufe, die neue Anforderungen an die Bewerberinnen und Bewerber stellen. Die Grundlagen dafür können bereits in der schulischen Ausbildung gelegt werden.

Die Materialien rund um das Thema Berufs- und Arbeitswelt

Diese Rubrik bündelt die Materialien rund um das Thema Arbeits- und Berufswelt. Dabei stehen vor allem grundlegende Fragestellungen im Mittelpunkt:

• Welche Rolle hat das Handwerk im volkswirtschaftlichen Gesamtgefüge?
  • Welche Rolle haben Frauen im Handwerk und welchen Anteil haben sie am Erfolg von Handwerksbetrieben?
  • Was kennzeichnet eine duale Ausbildung und warum gilt sie als Erfolgsmodell?
  • Welche Faktoren haben auf die Berufswahl Einfluss?
  • Wie leistet das Handwerk einen Beitrag zu den gesellschaftlich relevanten Themen Klimawandel, Energiewende, Digitalisierung oder Mobilität?

Jede Unterrichtseinheit bietet neben Arbeitsblättern auch einen detaillierten Ablaufplan und Hinweise zum Lehrplanbezug sowie den zu fördernden Fach-, Medien- und Sozialkompetenzen. Fachartikel flankieren die Unterrichtseinheiten. Sie liefern interessante und wertvolle Sachinformationen und können als Vorbereitung für den Unterricht oder als Recherchematerial genutzt werden.

Neue Unterrichtseinheiten und Fachartikel kommen regelmäßig hinzu.

Ergänzende Unterrichtseinheiten von Lehrer-Online